Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Gebacken wird auch dieses Jahr

  • Die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird auch 2021 wieder bundesweit stattfinden.
    Die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird auch 2021 wieder bundesweit stattfinden.
  • Eine der Backaktionen 2020 fand in Köthen statt: Konfis präsentieren die Brote vor der St. Jakobs-Kirche. Foto: © Tristan Fürstenau/Diakonie Mitteldeutschland
    Eine der Backaktionen 2020 fand in Köthen statt: Konfis präsentieren die Brote vor der St. Jakobs-Kirche. Foto: © Tristan Fürstenau/Diakonie Mitteldeutschland

Die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ soll 2021 bundesweit fortgeführt werden. Dafür hat sich gestern bei einer Videokonferenz die große Mehrheit der Landeskirchen ausgesprochen. Viele Konfigruppen nehmen bereits seit Jahren mit großem Engagement an der Aktion teil, und der bisher zweijährige Turnus wird den teilweise einjährigen Kursen der Konfirmandinnen und Konfirmanden nicht gerecht.

Das Aktionsjahr 2020 war von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen. Bundesweit haben sich deutlich weniger Konfis beteiligt. Vielerorts war der Konfiunterricht zeitweise eingeschränkt, und die Hygiene- und Abstandsregeln machten gerade in kleinen Backstuben das Backen unmöglich. Dennoch fanden auch in Mitteldeutschland Konfis innovative Wege, an der Aktion teilzunehmen. Es wurden Brote im Freiluft-Backofen oder zuhause gebacken. In manchen Gemeinden haben die Konfis sie direkt ausgeliefert. Gottesdienste wurden online gefeiert. Neue Medien kamen zum Einsatz. So wurde etwa mit einem der unterstützten Projekte in Indien per Videokonferenz direkter Kontakt aufgenommen.

Für den Aktionszeitraum im Herbst 2021 hoffen nun also Bäckerinnen und Konfirmanden darauf, dass das gemeinsame Backen in der Backstube wieder möglich sein wird. Denn ab Erntedank heißt es dann wieder: Konfis backen Brot für die Welt!