Gemeinsames Akademie-Kollegium in Wittenberg

Gemeinsame Andacht der Kolleginnen und Kollegen aus Neudietendorf und Wittenberg vor der Glasarche im Luthergarten. Foto: ©EAT

Zu Allerheiligen reiste das Kollegium der Evangelischen Akademie Thüringen per Bahn nach Wittenberg. Zweck der Reise war ein Treffen mit den Kolleginnen und Kollegen der Schwesterakademie. Die Stadt an der Elbe war nicht in „päpstliche Nebel“ gehüllt, wie es in protestantischer Konfessionspolemik zu Allerheiligen einst hieß. Nein, auch am Tag nach dem Reformationstag herrschte klare Sicht.

Infolge der Neubesetzung von insgesamt drei Studienleiterstellen ging es zunächst ums wechselseitige Kennenlernen. Zudem wurden etliche Möglichkeiten der Kooperation ausgelotet. Manch kleinere Dinge konnten in großer Runde sofort vereinbart werden. Überdies saßen die Studienleiterinnen und Studienleiter verwandter Themenbereiche zusammen, um neue gemeinsame Projekte anzudenken oder bereits laufende Projekte in der Jugendbildung zu besprechen.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Andacht unter freiem Himmel an der Glasarche im Luthergarten (siehe Foto) wurde das Treffen rund. Die Thüringer haben zu danken für die Gastfreundschaft der Wittenberger Akademie und für produktive wie kreative Stunden. Der Gegenbesuch von Wittenberg in Neudietendorf ist für April 2019 geplant.