Gesucht: FSJler*innen mit Interesse an politischer Bildung oder Öffentlichkeitsarbeit

Jakob Funk macht gerade ein FSJ Politik an der Ev. Akademie Thüringen. Foto: © EAT

Jedes Jahr im September begrüßen wir ein neues Team-Mitglied in der Akademie. Denn dann beginnt das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). In diesem Jahr freuen wir uns erstmalig doppelt, denn wir schreiben gleich zwei FSJ-Stellen aus: Eines im Rahmen des FSJ Politik mit Schwerpunkt in der Veranstaltungsbegleitung der politischen Bildung. Und eine zweite Stelle im FSJ Kultur, mit Schwerpunkt auf Öffentlichkeits- und Social Media-Arbeit. In dieser Stelle arbeitet man sowohl bei uns in der Akademie als auch im Ev. Medienzentrum.

Aber wie ist das eigentlich so, das FSJ in der Akademie? Das beschreibt Jakob Funk, der gerade ein FSJ Politik bei uns macht:

„Die Stelle des FSJ in der Evangelischen Akademie ist sehr abwechslungsreich. Man bekommt viele Chancen, sich in den verschiedensten Veranstaltungen mit einzubringen und auch seine eigenen Ideen zum Ausdruck zu bringen. Man hilft bei der Vorbereitung der Veranstaltungen mit und kann gleichzeitig viele neue Sachen lernen, die bei den Tagungen Thema sind.

Mein persönliches Highlight bisher war die Tagung „Alias Junker Jörg“. Sie ging von Freitag bis Sontag bei uns im Zinzendorfhaus. Es war ein sehr interessantes Thema und es gab verschiedene Vorträge und Diskussionen zum Thema Martin Luther; z.B. wie genau er seine Flucht auf die Wartburg geplant und durchgeführt hat und auch über seine verschiedenen Tätigkeiten als Mönch oder Theologe. Ich habe die Veranstaltung von Anfang bis Ende begleitet und eine Nacht im Zinzendorfhaus geschlafen. Man hat sehr viele großartige Möglichkeiten, seinen eigenen Horizont mit den Veranstaltungen zu erweitern.

Auch in seinem normalen Arbeitsalltag hat man viele schöne Aufgaben – die meisten davon im Büro, wie zum Beispiel die Verantwortung für die Post. Man kümmert sich auch um die Kaffeemaschine oder sammelt und archiviert die verschiedenen Presseartikel, die sich auf die Akademie beziehen.

Das Team ist sehr freundlich und hilfsbereit und es herrscht ein super Arbeitsklima. Man kann immer um Hilfe bitten, wenn man mal etwas nicht verstehen sollte.“

Noch bis 30. April kann man sich für ein FSJ Politik oder Kultur bewerben. Wir freuen uns auf euch!

Bewerbung FSJ Politik hier
Bewerbung FSJ Kultur hier