Gute Freunde

Am 13. Juni 2021 trafen sich Mitglieder des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Thüringen zur Jahresversammlung. Foto: © Zubarik/EAT

Der Begriff „Freunde“ – so führte Reinhard Hild, Vorsitzender des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Thüringen, nach dem Festgottesdienst am vergangenen Sonntag, 13. Juni 2021 in Neudietendorf aus – wird, in Bezug auf Social Media-Kontakte, zuweilen recht inflationär gebraucht. Drei- oder vierstellige Zahlen können sich da summieren, zählt man die mit der Zeit angesammelten freundschaftlichen Kontakte auf allen genutzten Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram & Co. zusammen. „Aber nicht überall, wo Freundschaft draufsteht, steckt auch Freundschaft drin,“ stellte er klar und ging im Folgenden auf die besondere Bedeutung des Freundeskreises für die Akademie ein.

Gegründet wurde dieser bereits vor 22 Jahren, am 4. Februar 1999, als Verein, dessen Zweck es ist – so sagt es die Satzung – die Arbeit der EAT zu fördern.

Neben der offiziellen Mitgliederversammlung, die einmal jährlich stattfindet (wenn nicht gerade eine Pandemie wütet), treffen sich die Mitglieder aber auch auf Tagungen und anderen Veranstaltungen der Akademie und stehen oftmals beratend und unterstützend in Kontakt mit den Studienleitenden und dem Akademiedirektor. Gemeinsame Theaterbesuche oder das Zusammensein beim Sommerfest sind dabei genauso wichtig wie Vorstandswahlen oder Finanzberichte.

in Sachen Freundschaft geht es Institutionen wie realen Personen: Schön ist es, wenn man viele verschiedene Freunde hat, die aus unterschiedlichen Berufen, Generationen und Kulturen das ihrige mitbringen, um den Austausch zu beleben. Und so freut sich auch die EAT über neue Freunde, die Lust haben, mit ihren vielfältigen Interessen und ihrem Engagement zur Akademiearbeit beizutragen und gemeinsam laut nachzudenken. „Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf,“ sagte der Philosoph und Schriftsteller Ralph Waldo Emerson.

Seien Sie in diesem Sinne eingeladen, Freundin oder Freund der Akademie zu werden! Hier können Sie beitreten.