Evangelische Akademie Thüringen

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Internationale Reichweite

  • 15 Studierende aus Asien, Afrika und Lateinamerika haben das von der Evangelischen Akademie Thüringen und dem Netzwerk Plurale Ökonomik organisierte Global Pluralist Economics Training absolviert. Bildschirmfoto: © Holger Lemme/EAT
    15 Studierende aus Asien, Afrika und Lateinamerika haben das von der Evangelischen Akademie Thüringen und dem Netzwerk Plurale Ökonomik organisierte Global Pluralist Economics Training absolviert. Bildschirmfoto: © Holger Lemme/EAT
  • Das Programm hat zur Vernetzung beigetragen und das Nachdenken über neue Wege in Wirtschaftspolitik und Wirtschaftswissenschaft in zahlreichen Ländern unterstützt. Bildschirmfoto: © Holger Lemme/EAT
    Das Programm hat zur Vernetzung beigetragen und das Nachdenken über neue Wege in Wirtschaftspolitik und Wirtschaftswissenschaft in zahlreichen Ländern unterstützt. Bildschirmfoto: © Holger Lemme/EAT

Seit vier Jahren findet die Sommerakademie für Plurale Ökonomik im Zinzendorfhaus statt, zuletzt allerdings nur noch online. Auf den ersten Blick eine große Einschränkung, haben sich dadurch neue Möglichkeiten eröffnet: Zahlreiche junge Leute aus Ländern rund um den Erdball haben 2020 teilgenommen. Dies wurde auch durch die Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung ermöglicht, mit deren Hilfe ein Programm für 15 Studierende aus dem Globalen Süden aufgelegt werden konnte: das Global Pluralist Economics Training. Die Studierenden haben an einer Reihe von Online-Seminaren teilgenommen, in denen Grundlagen zum Aufbau von Lokalgruppen, zu Veranstaltungsmanagement, Kampagnenarbeit und Fundraising vermittelt wurden. Daneben haben sie die Online-Sommerakademie erlebt – und jetzt beginnen sie, eigene Seminare, Workshops oder andere Bildungsangebote in ihren Heimatländern zu organisieren.

So veranstaltet Patricia aus Manila aktuell zwei Online-Seminare zum Thema Staatsverschuldung in den Philippinen, während Abdulrasheed in Nigeria zwei Workshops zu den philosophischen und methodologischen Grundlagen der Volkswirtschaftslehre organisiert. In Uganda wird mit Open Economics Uganda ein neues Netzwerk von jungen kritischen Ökonominnen und Ökonomen aufgebaut, um die nachhaltige Entwicklung des Landes zu unterstützen. Und die Gruppe Rethinking Economics The Uploaders lädt zu einem Online-Seminar zur Diskussion der ökonomischen Probleme in Nigeria ein.

Im Kern all dieser Aktivitäten steht die kritische Auseinandersetzung mit den realen wirtschaftlichen Herausforderungen, etwa Armut, soziale Ungleichheit, Klimawandel und Umweltverschmutzung. Gleichzeitig soll der einseitige Fokus der akademischen Ausbildung auf die vorherrschende neoklassische Lehre, die viele reale Probleme ausklammert, um alternative Theorien und Denkschulen ergänzt werden.