Jahresbericht der Jugendbildungsstätte Junker Jörg 2018

Die Jugendbildungsstätte Junker Jörg.
    Die Minecraft-Ferienwoche stand in 2018 ganz im Zeichen von „Demokratie spielend erleben“. Foto: © EAT
    Über Themen der Digitalisierung philosophieren: Der Netzpolitische Fachtag drehte sich um Künstliche Intelligenz und „Wir-Maschinen“. Foto: © EAT

Im großen Tagungsraum der Jugendbildungsstätte bastelt, zeichnet und schreibt eine Gruppe Jugendlicher fleißig an virtuellen Avataren und ihren Geschichten. Vor dem Haus verabschiedet der Hausleiter eine andere Gästegruppe zu einem Tagesausflug zu Lutherhaus und Wartburg. Währenddessen sind Klaviermusik und Gesang aus dem Erdgeschoss zu hören – hier gestalten Konfirmandinnen und Konfirmanden gerade gemeinsam ihren Nachmittag.

Die Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach hat in 2018 wieder vielen Jugendlichen, Erwachsenen und Familien einen lebendigen Ort des Wohlfühlens und Lernens, des Austauschs und der Gemeinschaft geboten. Am und im Haus herrschte im vergangenen Jahr viel Bewegung: Es wurden Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten vorgenommen, an Qualitätsmanagement und Marketingkonzepten gearbeitet und die Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut. Das Profil der Jugendbildung wurde regional und überregional weiterentwickelt und besonders im Bereich Demokratieförderung und Gamebased Learning – spielendes Lernen – vertieft.

Der nun erschienene Jahresbericht gibt einen ausführlichen Einblick in die Arbeit und Entwicklung der Jugendbildungsstätte. Das Team vom „Junker Jörg“ wünscht eine anregende Lektüre des dritten Berichts!