Klimafreundliche Mobilität für alle

Von Halberstadt nach Halle im Abellio-Zug: Propst Christoph Hackbeil (Mitte) und Vertreterinnen von EKM und Diakonie im Gespräch mit Carmen Parrino (l.) und Matthias Neumann (2.v.l.) von Abellio. Foto: (c) Kathrin Kaufhold/Abellio
    Propst Christoph Hackbeil (l.) nutzt die Gelegenheit, dem Triebfahrzeugführer bei der Fahrt über die Schulter zu schauen. Foto: © Holger Lemme/EAT

Abellio verbindet – ebenso wie die Kirche. Auf diesen Punkt bringt es Maik Martmer, Betriebsratsvorsitzender der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH. Damit hören die Gemeinsamkeiten nicht auf: Sowohl das Unternehmen als auch die EKM berichten von Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung, ihren Anstrengungen für den Zugang für alle und ihr Interesse an den Bahnhofsmissionen.

Auch deshalb beginnt der Betriebsbesuch in der ökumenischen Bahnhofsmission in Halberstadt. Ihr Leiter, Constantin Schnee, erläutert, wie wichtig die ehrenamtliche Betreuung für viele Reisende und Hilfesuchende ist. Ob Migranten, allein reisende Kinder oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen: Die Bahnhofsmission hilft, damit sie von der Nutzung des ÖPNV nicht ausgeschlossen sind. Auch dank der guten Vereinbarungen mit dem Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt und den Eisenbahnunternehmen ist es möglich, an sieben Tagen in der Woche für Reisende und Hilfsbedürftige da zu sein – nicht nur in Halberstadt, sondern auch auf den Strecken und Bahnhöfen im Kirchenkreis. Beeindruckend ist das große Engagement der Ehrenamtlichen: Praktikant Christian Bechtold ist den zweiten Tag in der Bahnhofsmission und möchte die ganz konkret helfende Arbeit vor Ort kennenlernen – und damit den ersten Schritt zu seinem Traumberuf Suchtberater machen.

Propst Christoph Hackbeil, Regionalbischof von Stendal-Magdeburg, besucht seit Jahren strukturbestimmende Unternehmen in seinem Propstsprengel, um sich über die Arbeitsbedingungen, die Geschäftsstrategien und die Entwicklungsperspektiven zu informieren. An diesem Tag gilt sein Interesse dem Eisenbahnunternehmen Abellio, das einen großen Teil der Nahverkehrsstrecken in Sachsen-Anhalt und Thüringen bedient. Während der Fahrt im Abellio-Zug nach Halle (Saale) berichtet Geschäftsführerin Carmen Parrino von anfänglichen Startschwierigkeiten, dem schnellen Wachstum und der besonderen Kultur im Unternehmen. Diese wird besonders von den knapp 1.000 Mitarbeitenden geschätzt. Und auf sie ist das Unternehmen noch lange angewiesen: Bevor die Züge vollautomatisch und ohne Fahrzeugführer fahren könnten, so Frau Parrino, sei sie vermutlich schon in Rente.