Nachts in Eisenach

Luthererlebnispfad bei Nacht
    Storchenturm auf dem Alten Friedhof
    Sommergewinnsdenkmal

Viele Besucher kommen tagsüber nach Eisenach und zur Wartburg, um die Historie der letzten 1000 Jahre kennenzulernen. Die meisten Jugendgruppen in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach lernen die Geschichte der Stadt in einer herkömmlichen Führung bei Tageslicht kennen. Doch was passiert nachts in Eisenach?

In der Dämmerung in Richtung Wartburg loszuziehen und etwas über die Heilige Elisabeth, die Wartburg und natürlich Martin Luther als Junker Jörg zu erfahren, begeistert Kinder und Jugendliche immer besonders. So war es auch mit den 40 Kinder und Jugendlichen der Kinderfreizeit des evangelischen Pfarramt Gleichamberg, die in der Jugendbildungsstätte eine Woche verbrachten. Mit Taschenlampen, Rätseln und Stift bewaffnet zog die Gruppe gemeinsam mit dem Wanderführer Heiko Kleinschmidt los. Das Rätseln und der Nervenkitzel, in der Dämmerung durch den Eisenacher Wald zu laufen und vielleicht einem echten Wildschwein zu begegnen, machten die Nachtwanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dabei wurde gerätselt, was die „Blaue Linie“ in Eisenach ist, wie sich das Rosenwunder der Heiligen Elisabeth zugetragen haben könnte und was Martin Luther King mit Martin Luther zu tun hatte.

Auf dem Rückweg über den Alten Friedhof säumten Glühwürmchen und zum Glück eben keine Wildschweine den Weg entlang des Schloßbergs. Wieder zurück in der Jugendbildungsstätte gab es nach erfolgreich gelöstem Rätsel eine Belohnung aus der Junker Jörg Schatztruhe und so ging der erste Tag der Kinderfreizeit ereignisreich zu Ende.