Netzpolitischer Fachtag - Die Welt in der Hosentasche. Smartphone, Apps und Co.

Fachliche Unterstützung gab es von Prof. Dr. Sven Jöckel der Universität Erfurt in seinem Vortrag "Was geht App?". Foto: ©Désirée Reuther
    Anregende Diskussionen über Einflüsse mobiler Kommunikation und täglicher Mediennutzung auf unsere Umwelt. Foto: ©Désirée Reuther

Die meisten von uns dürfte es mittlerweile auf Schritt und Tritt begleiten: Das Smartphone. Das mittlerweile alltägliche Gerät im Hosentaschenformat eröffnet uns buchstäblich Zugänge zur Welt – sei es über den mobilen Internet-Browser, diverse Kommunikations- und Navigations-Apps oder auch Spiele, die wir bequem von unterwegs mit anderen spielen können. Beim diesjährigen Netzfachtag „Die Welt in der Hosentasche“ am 9. Oktober 2017 in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg stellten sich die Teilnehmenden Fragen rund um die Themen Smartphone, Apps und Co.: „Wie nutzen wir eigentlich Smartphones und wie prägen sie Gewohnheiten und unsere Wahrnehmung der Welt?“

Zum Einstieg kamen die zehn Teilnehmenden über ihre Nutzungsgewohnheiten von Smartphones ins Gespräch und tauschten sich über Apps aus, die sie im Alltag verwendeten. Im Anschluss gab Prof. Dr. Sven Jöckel vom Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt mit einem Fachvortrag Einblick in die Entwicklung vom „Handy“ zum „Smartphone“. Er thematisierte auch die gesellschaftliche Bedeutung der mobilen Medien. In drei thematischen Workshops konnten die Teilnehmenden anschließend die gewonnenen Impulse vertiefen. Gemeinsam wurde über die mobile Mediennutzung an verschiedenen Orten gesprochen, ein eigener Kurzfilm mit dem Smartphone erstellt sowie aus medienphilosophischer Perspektive diskutiert, wie Smartphones unsere Weltsicht und Gesellschaft beeinflussen. In den Diskussionen zeigte sich, dass es lohnenswert ist, die eigene Smartphonenutzung bewusster zu reflektieren: Welche Apps nutze und brauche ich? Was heißt es, prinzipiell überall online sein zu können? Zum Abschluss des Fachtags präsentierte jede Workshopgruppe Thesen aus ihrer Diskussion und stellte diese den anderen Teilnehmern in gemeinsamer Runde vor – zahlreiche Impulse, die zum Weiterdenken über den eigenen Umgang mit mobilen Medien anregten.

Der Netzpolitische Fachtag fand bereits zum zweiten Mal in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach statt und wird auch im Jahr 2018 fortgesetzt.