Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Neubesetzung: Referent und Studienleiter Dr. Dr. Frank Fehlberg beginnt seinen Dienst

  • Dr. Dr. Frank Fehlberg begann zum  September 2022 seinen Dienst als Referent für den KDA in der EKM und als Studienleiter für Arbeit und Wirtschaft an der EAT. Kirchenrätin Katharina Passolt segnete ihn zur Amtseinführung in der Brüderkirche Neudietendorf
    Dr. Dr. Frank Fehlberg begann zum September 2022 seinen Dienst als Referent für den KDA in der EKM und als Studienleiter für Arbeit und Wirtschaft an der EAT. Kirchenrätin Katharina Passolt segnete ihn zur Amtseinführung in der Brüderkirche Neudietendorf
  • Nach der Andacht gab es für Kolleg:innen aus dem Evangelischen Zentrum und angereiste Gäste noch die Möglichkeit, bei einem Glas Sekt persönlich zu gratulieren. Foto: © Zubarik/EAT
    Nach der Andacht gab es für Kolleg:innen aus dem Evangelischen Zentrum und angereiste Gäste noch die Möglichkeit, bei einem Glas Sekt persönlich zu gratulieren. Foto: © Zubarik/EAT

Seit wenigen Wochen ist der Historiker und Ökonom Frank Fehlberg als Studienleiter für Arbeit und Wirtschaft an der Evangelischen Akademie Thüringen (EAT) tätig. Als Nachfolger von Holger Lemme wird er das Profil des Arbeitsbereichs weiter schärfen, insbesondere was die Veranstaltungsreihen der Thüringer Arbeitszeitkonferenzen sowie der Sommerakademien für Plurale Ökonomik betrifft. Neben der Studienleitung an der EAT bekleidet Fehlberg die Referentenstelle für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (KDA EKM).

Als Wirtschaftswissenschaftler im Umfeld der Pluralen Ökonomik sowie als ausgewiesener Kenner des problemorientierten Wissenschaftskonzepts der Sozialökonomik ist Fehlberg Vorstand im Economists for Future e.V. sowie Mitglied in der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft e.V.

Frank Fehlberg wurde jeweils in den Fächern Geschichte und Wirtschaftswissenschaften promoviert und ist vor allem auf historisch-sozialen und ökonomisch-politischen Themenfeldern zuhause. Der wiederkehrende Bezug seiner Forschungen auf die Entwicklung des Protestantismus sowie die Verhandlung religiöser wie ethischer Fragen verleihen den bisherigen Beiträgen des Autors einen besonderen Fokus. Seine wissenschaftliche Laufbahn ergänzen Erfahrungen außerhalb dieser beruflichen Schwerpunkte; in der Hauptsache betriebswirtschaftlicher Natur, zählen dazu auch zahlreiche und vielfältige Einblicke in die „Dienstleistungsgesellschaft“ der „Geringverdiener“ und des „Niedriglohnsektors“.

Ökonomisches Denken identifiziert Fehlberg nicht ohne weiteres mit dem betriebswirtschaftlichen Paradigma der „Wirtschaftlichkeit“. „Die Wirtschaft“ ist für ihn nicht der bloße Sammelbegriff von vorherrschenden Einzelinteressen innerhalb eines bestimmten Wirtschaftssystems. Die Wirtschaft habe man sich vielmehr als sozialen Oikos vorzustellen, als Wirtschaftsgemeinschaft aller Gesellschaftsglieder, lebten sie „arbeitslos“ wie Kinder, Arbeitsunfähige und Alte oder leisteten sie aktuell unbezahlte Sorgearbeit, Erwerbsarbeit oder Führungs- und Organisationsarbeit.

Im Rahmen der Studienleitung an der EAT und als EKM-Beauftragter für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt wird Frank Fehlberg an der Verwirklichung einer offenen ökonomischen Bildung und Wissenschaft sowie an einer zukunftsfähigen Wirtschaft arbeiten.

Am 5. Oktober 2022 wurde er in der Brüderkirche zu Neudietendorf feierlich in sein Amt eingeführt.

Lesen Sie ein aktuelles Interview mit Frank Fehlberg zu Fragen der Wirtschaftsethik (oxiblog.de).