Nur noch ein verkaufsoffener Sonntag in Erfurt – Erfolg für Thüringer Sonntagsallianz

Am 27. November ist der erste Advent. Für viele Menschen beginnt damit der Druck, rechtzeitig ein geeignetes Weihnachtsgeschenk für die Lieben einzukaufen. Foto: (c) flickr/ Photographys with my Olys
    Die Thüringer Allianz für den freien Sonntag begrüßt das Urteil des OVG. Logo: Sonntagsallianz

Im laufenden Jahr werden die Geschäfte in Erfurt nur noch an einem Sonntag öffnen: am 2. Advent (4. Dezember). Denn das Thüringer Oberverwaltungsgericht hatte am 22. September 2016 insgesamt 20 in diesem Jahr in Erfurt geplante Sonntagsöffnungen gestoppt. Die Thüringer Allianz für den freien Sonntag begrüßt das Urteil des OVG, das damit das im Grundgesetz verankerte Recht der Arbeitnehmer/innen auf den arbeitsfreien Sonntag untermauert. „Gemeinsam freie Zeit verbringen zu können, ist für Familien und das soziale Miteinander unbedingt notwendig. Wir Menschen brauchen diese Auszeit von der Arbeit – um zusammen feiern, spielen oder einfach die Ruhe genießen zu können. Es ist richtig und wichtig, dass der Sonntag auch für die Beschäftigten im Einzelhandel ein freier Tag ist“, sagt Holger Lemme, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt der EKM und Mitglied der Sonntagsallianz.