Projektvorstellung: Allersleben. Ein Biografiespiel zum Erwachsenwerden in der DDR

"Allersleben" ist ein Karten- und Rollenspiel, durch das Jugendlichen die Alltagswelt in der DDR näher gebracht werden soll. Foto: © EAT/Möller
    Aus Karten und Entscheidungen entstehen fiktive Biografien, wie sie in der DDR der 80er-Jahre möglich waren. Foto: © EAT/Möller
    Beim Testspiel im April beim Kooperationspartner Spawnpoint wurde gespielt, getestet und verbessert. Foto: © EAT/Möller

Hast du dich schon einmal gefragt, wie es wäre, in der DDR aufzuwachsen? Im beschaulichen (und fiktiven) Örtchen Allersleben Teil des politischen Wandels zu sein? In diesem Kontext wurde „Allersleben. Ein Biografiespiel zum Erwachsenwerden in der DDR“ entwickelt. Hier kannst du spielerisch in die 1980er-Jahre eintauchen und Teil einer politisch aktiven Gruppe werden oder dich auch ganz auf dich und deine Freunde konzentrieren. Als Teilnehmender erhältst du die Chance, dich unterschiedlichen Optionen und Dilemmata zu stellen, denen auch die jungen Menschen damals gegenüberstanden: Wie engagiert bist du in der Schule oder deiner Gruppe? Welche Freundschaften schließt du? Wie beginnt deine Karriere?

Erlebe mit, wie deine Entscheidungen die Geschichte beeinflussen und wie du selbst Geschichte miterlebst. Gemeinsam und individuell bewegt ihr euch als Teilnehmende durch Allersleben bis zum Ende der 1980er Jahre. Ist deine Neugier geweckt? Dann spiele mit und begib dich auf eine fesselnde Reise in die DDR.

Im September startet „Allersleben“ mit zwei Projektwochen für die Ober- und Mittelstufe in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach. Interessierte Schulen, Jugendgruppen oder Bildungseinrichtungen sind herzlich eingeladen, das Spiel für Projektwochen oder -tage anzufordern, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in die Vergangenheit der DDR einzutauchen. Dabei besteht die Möglichkeit, mit Experten und Expertinnen zusammenzuarbeiten, um nicht nur ein Spiel- sondern auch ein Bildungserlebnis zu erfahren. Darüber hinaus planen wir eine Weitergabe an interessierte Multiplikator:innen Anfang 2024.

„Allersleben“ ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Akademie und in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg Eisenach zusammen mit Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur sowie der Evangelischen Akademie für Land und Jugend e.V. Altenkirchen.