Referent:in und Studienleitung ab September 2022 gesucht!

Die Evangelische Akademie Thüringen (EAT) als Dienstort hat ihren Sitz im Anbau C des Zinzendorfhauses in Neudietendorf. Foto: © EAT

An der Evangelischen Akademie Thüringen ist zum 01.09.2022 die Stelle eines Referenten oder einer Referentin für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA), verbunden mit der Studienleitung für den Bereich Arbeit und Wirtschaft zu besetzen.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschafts- bzw. Sozialwissenschaften. Erwartet werden unter anderem Erfahrung im wirtschaftlichen Bereich und in der Verbands- bzw. Bildungsarbeit, gute Kenntnisse der aktuellen wirtschaftspolitischen Debatten und der evangelischen Diskussion zur Wirtschaftsethik sowie Vertrautheit mit der kirchlichen und gesellschaftlichen Situation in Mitteldeutschland. Weiterhin sollte die Bereitschaft zu Reisetätigkeit und Flexibilität im Blick auf Arbeitszeiten an Wochenenden bzw. in den Abendstunden vorhanden sein. Sehr gute Englischkenntnisse und die Mitgliedschaft zu einer der zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gehörenden Kirche sind ebenso Voraussetzung.

Die Arbeitsaufgaben umfassen das Bearbeiten von wirtschafts- und sozialpolitischen Fragen insbesondere für den Raum der EKM durch Grundsatz- und Studienarbeit, die Vernetzung mit Unternehmen, Gewerkschaften, Kammern, staatlichen Stellen und Initiativen, das Durchführen von Tagungen und regionalen wie internationalen Projekten, die Beratung von kirchlichen Gremien und die exemplarische Kontakt- und Bildungsarbeit in der EKM sowie die Weiterentwicklung der Konzeption des KDA in der EKM und die Mitarbeit in Fachgremien.

Wir bieten eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem engagierten und interdisziplinären Team und die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten mit großem Gestaltungsspielraum. Der Dienstsitz ist Neudietendorf.

Die Stelle hat einen Umfang von 100 Prozent (40 Wochenstunden). Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in EG 13.

Die genaue Stellenausschreibung findet man hier.
Die Bewerbungsfrist endet am 29. März 2022. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Sebastian Kranich, Tel. 036202/984-13, Kirchenrätin Katharina Passolt, Tel. 0361-51800241 oder für das Bewerbermanagement an Frau Anja Voigt (0361/51800-168).