Rund um den Wald - und mittendrin im Evangelischen Zentrum Neudietendorf

Beim jährlichen Mitarbeitendentag spielt das Umweltsiegel "Grüner Hahn" immer eine große Rolle. Foto: © Zubarik/EAT
    Symbolisch für die geplanten Aktionen in Sachen Klimawald wurde auch im Garten des Zinzendorfhauses ein neuer Baum gepflanzt. Foto: © Zubarik/EAT
    Bei einem der drei Workshops wurde Waldyoga angeboten. Foto: © Zubarik/EAT
    Künstlerische, wenn auch vergängliche Naturcollagen entstanden beim Workshop "LandArt". Foto: © Zubarik/EAT
    Bei der Pflanzentauschbörse gab es Zimmer- und Freilandpflanzen, Sämereien und Erntegut, die während des Tages die Besitzer:innen wechselten. Foto: © Zubarik/EAT

Um den Wald, Bäume und Pflanzen und die Nachhaltigkeit drehte sich der Mitarbeitendentag des Evangelischen Zentrums Neudietendorf, der letzte Woche am Freitag, den 2. September, stattfand.

Nach der Begrüßung durch Constance Göbhardt (Zentrumskonferenz und Büroleiterin des bejm) und einer thematisch passenden Andacht von Pfarrer und Akademiedirektor Sebastian Kranich wurde das neue Projekt Zinzendorf-Klimawald von Claudia Brand, Leiterin des Medienzentrums, vorgestellt. Jede Einrichtung erhielt eine Spendenbox mit Infomaterial, damit zukünftige Gäste nicht nur online, sondern auch direkt für den Aufbau des Klimawalds spenden können. Symbolisch wurde auch in nächster Nähe, beim Bibelgarten des Zinzendorfhauses, ein junges Apfelbäumchen gepflanzt.

Im Anschluss wurden in zwei Workshoprunden drei Workshops und drei weitere Stationen angeboten: Man konnte sich zwischen Waldyoga mit Nadine Loga, LandArt mit Ulrike Sacher und Heilkraft der Bäume mit Claudia Brand entscheiden, den Medienstand besuchen, zwei Videoclips zum Wald in Thüringen ansehen oder bei der Pflanzentauschbörse Zimmer- und Freilandpflanzen sowie Saat- und Erntegut mitnehmen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, bei dem die Küche des Zinzendorfhauses ihre Kochkünste thematisch auf Wald & Wild abstimmte, wurden die neuen Mitarbeitenden des Evangelischen Zentrums vorgestellt und erhielten ein Begrüßungspäckchen vom Umweltteam. Den Abschluss bildeten die jährlichen Auswertungszahlen des „Grünen Hahns“, aus denen die Bemühungen um Energie- und Ressourcenersparnis und Umweltschutz erkenntlich werden.

Der Tag wurde neben den spannenden und liebevoll vorbereiteten Angeboten auch noch von schönstem Wetter begleitet, so dass sich alle einig waren: Nächstes Jahr gerne wieder!