Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Sei du selbst die Veränderung

  • Im "World Café" der VeränderBAR sprachen die Teilnehmenden darüber, was sie derzeit mit Blick auf Klima, Bildung, Zusammenleben und Wirtschaft bewegt. Foto: © EAT
    Im "World Café" der VeränderBAR sprachen die Teilnehmenden darüber, was sie derzeit mit Blick auf Klima, Bildung, Zusammenleben und Wirtschaft bewegt. Foto: © EAT
  • Ihre Gedanken und Ideen hielten sie gemeinsam auf Papier und in Projekttagebüchern fest ... Foto: © EAT
    Ihre Gedanken und Ideen hielten sie gemeinsam auf Papier und in Projekttagebüchern fest ... Foto: © EAT
  • ... und tauschten sich anschließend über mögliche Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen und Ideen für Veränderungen aus. Foto: © EAT
    ... und tauschten sich anschließend über mögliche Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen und Ideen für Veränderungen aus. Foto: © EAT

Wie wird sich Gesellschaft künftig weiter entwickeln und wie wollen und können Menschen sie gestalten und daran teilhaben? Ein Blick auf das Heute und Morgen offenbart viele Herausforderungen, aber auch Chancen, die der Menschheit regional wie global begegnen werden. Was kann gegen den Klimawandel getan, wie die Umwelt geschützt werden? Von welchen neuen Impulsen kann die Bildungslandschaft profitieren und wie wird Bildungsgerechtigkeit geschaffen? Wie gestalten wir künftig unser Zusammenleben und auf welche Weise sollte sich nachhaltige Wirtschaft entwickeln? Was beschäftigt uns mit Blick auf die Zukunft, in Deutschland und der Welt?

Mit Zukunftsfragen wie diesen beschäftigten sich die Teilnehmenden der „VeränderBAR“ ganz praktisch am Workshopwochenende vom 17.-19. September in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg. Rund um die vier großen Themenbereiche Bildung, Zusammenleben, Klima und Wirtschaft diskutierten sie über für sie drängende Fragen und trugen Ideen und Gedanken für mögliche gesellschaftliche Veränderungen zusammen.

In Form eines World Cafés sprachen sie zunächst darüber, was sie zu den vier Themen aktuell bewegte und welche Erfahrungen, Fragen und Meinungen sie dazu teilen wollten. Aus den gesammelten Zukunftsherausforderungen formulierten sie daraufhin Wünsche, Erwartungen und Lösungsideen für gesellschaftliche Probleme und überlegten, wie erste Schritte zu diesen Lösungen aussehen könnten. Konkret wurde es dann bei einem „Mini-Barcamp“: Die Teilnehmenden suchten sich jeweils ein Thema oder Problem aus, zu dem sie mit den Anderen weiter ins Gespräch kommen und gemeinsam nach Veränderungsstrategien suchen wollten. Zu den Themen zählten dabei etwa Biosiegel und das Bewusstmachen von Nachhaltigkeitsstrategien, die Gestaltung einer Mobilitätswende (vom Individual- zum ausgebauten öffentlichen Verkehr), ein Konzept zur Einführung einer 35-Stunden-Woche für Schüler:innen, Strategien zum Bekanntmachen von Beteiligungsstrukturen, Fragen nachhaltigen Trinkwasserkonsums sowie Chancengerechtigkeit im Bildungssystem.

Zum Abschluss des Workshops trafen die Teilnehmenden Vereinbarungen, inwieweit sie mit den Ideen weiterarbeiten und individuelle Projekte umsetzen wollten. So sollen nun etwa das Konzept der 35-Stunden-Woche weiter vertieft und für die Stadt Erfurt die Idee einer „Plauderbank“ erprobt werden, auf der Menschen mit anderen, ihnen bisher unbekannten Personen ins Gespräch kommen können.

Was bleibt nach einem Wochenende voll Zukunftsdiskussionen? Einerseits viele Eindrücke und neue Einsichten, die erst einmal verarbeitet werden wollen: „Ich habe gerade so viele Ideen, ich weiß noch nicht, wo ich anfangen soll“, beschreibt es ein Teilnehmer. Andererseits sicherlich auch die Überlegung, dass Veränderung bei jeder und jedem Einzelnen beginnt und der Stein dazu über gemeinsam entwickelte Ideen ins Rollen gebracht werden kann.

Die „VeränderBAR“ war eine gemeinsame Veranstaltung der Jugendbildungsstätte Junker Jörg, des Bunds der evangelischen Jugend in Mitteldeutschland (bejm) und der Evangelischen Akademie Thüringen und fand im Rahmen der Kampagne „WIRken“ des bejm statt.