Sommerakademie global

Sonst vollbesetzt, in diesem Jahr aber zum Studio umfunktioniert: Das Organisationsteam der Sommerakademie während der Live-Übertragung einer Online-Podiumsdiskussion im Chorsaal des Zinzendorfhauses. Foto: (c) Eleonore Roderfeld/EAT.

Seit drei Tagen läuft sie schon, die Sommerakademie für Plurale Ökonomik: Zum vierten Mal, aber erstmals rein online. 140 junge Leute aus 40 Ländern der Welt lernen von und mit 28 Dozentinnen und Dozenten, die ihrerseits sowohl aus Ländern des Nordens und des Südens stammen. Die Themen reichen von ökonomischen Denkschulen wie feministischer, politischer oder post-Keynesianischer Ökonomik über entwicklungspolitische und aktivistische Ansätze bis hin zu Fragen von Ungleichheit oder der Beziehung von Ökonomik und Religion.

Die Organisation einer solchen Online-Tagung unterscheidet sich deutlich von klassischen Präsenzveranstaltungen: Videokonferenzsoftware, Chaträume, gemeinsame Bearbeitung von Online-Dokumenten, Youtube-Livestreams und digitales Teilnehmendenmanagement sind Techniken, die in der Evangelischen Akademie inzwischen alltäglich genutzt werden. Die Abendvorträge der Sommerakademie sind in diesem Jahr sämtlich öffentlich und auf Youtube verfügbar: Why Turn Towards Heterodx Economics? von Dr. Carolina Alves, die Podiumsdiskussion A New International Development Paradigm mit Dr. Ingrid Kvangraven, Dr. Fred Muhumuza and Prof. Dr. Aram Ziai sowie die Vorträge von Prof. Dr. Ulrich Brand und Ivonne Yanez zum Thema From the Imperial Mode of Living towards an Ecologically Sustainable Future.

Heute Abend geht es um das Thema „Economics and Religion in Times of Crisis“, einer Diskussionsrunde, zu der Prof. Azza Karam, Athena Peralta und Prof. Dr. Silja Graupe erwartet werden. Wer dabei sein möchte, kann sich hier anmelden.