Theater wie zu Goethes Zeiten

Die Besucherinnen und Besucher erhielten vor der Vorstellung eine kurze Einführung zum Stück. Foto: ©EAT
    Nach der Vorführung gab es die Möglichkeit, mit den Darstellerinnen und Darstellern des Stücks ins Gespräch zu kommen. Foto: ©EAT

Am 15. September lud der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Thüringen zur Mitgliederversammlung und zum gemeinsamen Theaterbesuch ins Liebhabertheater Schloss Kochberg ein. Dem folgten bei schönstem spätsommerlichem Wetter 35 Freunde und Freundinnen der Akademie. Nach der Mitgliederversammlung im Schlosshof blieb Zeit für einen Spaziergang in der herrlichen Parkanlage. Im Theater wurde die Komödie von Jean Baptiste Moliére „Der Misanthrop oder Der verliebte Melancholiker“ in einer Inszenierung ganz wie zu Zeiten des Weimarer Hoftheaters gegeben: ein historisches Stück über einen Mann, der jegliche Diplomatie ablehnt. Mit seiner kompromisslosen Aufrichtigkeit und Selbstgerechtigkeit verdirbt er es sich schließlich mit Freund und Feind – trotz der ungewohnten höfischen Sprache und den Kostümen aus dem 18. Jahrhundert also eine Geschichte mit ungebrochener Aktualität. Auch der Wortwitz überraschte die Gäste. Im Anschluss an die Vorführung gab es die Gelegenheit, bei einem Gläschen Sekt mit den Schauspielerinnen und Schauspielern ins Gespräch zu kommen. „Erst die Beratung über die Arbeit der Akademie, dann die Einheit des Schlossensembles und diese reizvolle Darbietung im Theater. Dieser Nachmittag war eine schöne runde Sache!“, fasste es Alt-Propst Heino Falcke zusammen, der Mitglied des Freundeskreises ist.
Der Freundeskreis unterstützt die Arbeit der Evangelischen Akademie Thüringen tatkräftig, ideell und finanziell und organisiert regelmäßig Veranstaltungen. Sie sind herzlich eingeladen, dem Freundeskreis beizutreten!