Unser Programm für 2022

Das aktuelle Programmheft für 2022 ist da! Foto: © Zubarik/EAT

Das neue Jahr hat begonnen, und damit auch das aktuelle Programm der Evangelischen Akademie Thüringen. Wir haben uns wieder viel vorgenommen und freuen uns nun darauf, die Pläne in den nächsten Monaten in die Realität umzusetzen. Auf einige der Schwerpunkte, Neuigkeiten und Highlights wollen wir besonders hinweisen:

• In diesem Jahr wird die Evangelische Akademie Thüringen 75 Jahre alt! Wir feiern das Jubiläum mit vielen Programmpunkten am 2. und 3. Juli in Neudietendorf.

• Thematische Schwerpunkte setzen wir mit Angeboten zur Nachhaltigkeit (Augustinerdiskurs zum Klimawandel, Workshop „Grüner wird’s nicht“ für Jugendliche) und zur Digitalisierung (Netzpolitischer Fachtag, Barcamp Kirche Online). Das Thema „Zwischen Ost und West“ steht bei Schreib-, Wander- und Erinnerungswerkstätten und einer Tagung zu den Gruppen der DDR-Opposition im Fokus.

• Methodische Schwerpunkte liegen in der politischen Jugendbildung auf dem Theater der Unterdrückten (Forumtheater-Veranstaltungen) und auf Game-based Learning (Liverollenspiel, Workshops für Jugendliche und Multiplikator:innen).

• Der Ländliche Raum steht im Mittelpunkt vieler weiterer Angebote wie Fach- und Vernetzungstagungen, kulturwissenschaftliche Podien, verschiedene Lesungen und das zweijährige Projekt „Rangezoomt und ver(w)ortet“.

• Bewährte Formate aus den letzten Jahren führen wir mit aktuellen Inhalten fort: Die Internationale Sommerakademie für Plurale Ökonomik geht im August bereits in die 6. Runde und die Thüringer Arbeitszeitkonferenz, diesmal unter dem Titel „Geld oder Leben?“, findet im März schon zum 8. Mal statt.

• Neu ist die Reihe des Augustinerfilms, bei der wir mehrmals im Jahr zu Filmgesprächen über „Weltinnenpolitik“ einladen.

• Die großen Zukunftsfragen stehen im Zentrum der Tagung „Hoffnung im Zeitalter der Krisen“ und des Workshops „Hurra, diese Welt geht unter“.

Im ersten Halbjahr erwarten Sie weitere spannende Themen, wie etwa der Umgang mit der (Un-)Endlichkeit, eine Tagung zu Angst- und Hoffnungsbildern im Gespräch vom 4. bis 5. März oder die Frage, wie miteinander statt gegeneinander argumentiert werden kann, beim Workshop „Unter Sturköpfen“ vom 8. bis 11. April in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg.

Das gesamte Jahresprogramm finden Sie im Downloadbereich. Viel Freude beim Lesen, Stöbern und Vormerken!