Wahl von Dr. Sebastian Kranich zum Vorsitzenden der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte

Akademiedirektor Dr. Sebastian Kranich wird Vorsitzender der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte. Foto: © EAT

In ihrer Mitgliederversammlung vom 18.11.2021 wählte die Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte einen neuen Vorstand. In der unmittelbar anschließenden Vorstandssitzung wurden der Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen, Dr. Sebastian Kranich, als Vorstandsvorsitzender und die Leiterin des Landeskirchenarchivs der Ev. Kirche in Mitteldeutschland, Christina Neuß, als seine Stellvertreterin benannt.

Die Mitglieder dankten Dr. Thomas A. Seidel für seinen über zwanzigjährigen Einsatz für den Verein und somit für die Pflege territorialkirchengeschichtlicher Forschung und Bildung in Thüringen.

Dr. Sebastian Kranich betonte, dass Dr. Seidel sich mit diesem Engagement seit dem Jahre 2000 weit über Thüringen hinaus große Anerkennung bei kirchenhistorischen Profis und Laien erworben habe.

Verbunden mit seinem Dank für die Wahl sagte er: „Ich begreife es als eine große Ehre und eine spannende Herausforderung, dass ich diesen Staffelstab übernehmen darf. Wie unter dem Direktorat von Thomas A. Seidel rücken Akademie und Geschichtsverein zu beiderseitigem Nutzen zusammen.“

Kranichs Forschungsschwerpunkte sind die Rezeption der Reformation sowie der Protestantismus im 19. und 20. Jahrhundert. Eingehend befasst hat er sich mit der Kirchengeschichte in Mitteldeutschland.