Evangelische Akademie Thüringen

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Was hat Reformation mit Demokratie zu tun?

  • Vom 13. bis 14. März veranstaltete das Bundesfamilienministerium gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt und den Evangelischen Akademien Deutschland e.V. einen Demokratiekongress. Foto: © Jan Grooten
    Vom 13. bis 14. März veranstaltete das Bundesfamilienministerium gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt und den Evangelischen Akademien Deutschland e.V. einen Demokratiekongress. Foto: © Jan Grooten
  • Expertinnen und Experten waren in den Französischen Dom zu Berlin gekommen um gemeinsam der Frage "Was hält die Demokratie in Deutschland zusammen?" nachzugehen. Foto: © Jan Grooten
    Expertinnen und Experten waren in den Französischen Dom zu Berlin gekommen um gemeinsam der Frage "Was hält die Demokratie in Deutschland zusammen?" nachzugehen. Foto: © Jan Grooten
  • Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eröffnete den Demokratiekongress. Foto: © Jan Grooten
    Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eröffnete den Demokratiekongress. Foto: © Jan Grooten
  • Unter anderem wurden Thesen zu sechs zentralen Themenfeldern wie Gleichstellung und Beteiligung erarbeitet. Foto: © Jan Grooten
    Unter anderem wurden Thesen zu sechs zentralen Themenfeldern wie Gleichstellung und Beteiligung erarbeitet. Foto: © Jan Grooten

Als Beitrag zum Reformationsjubiläum hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend am 13. und 14. März 2017 zu einem Demokratiekongress in Berlin eingeladen. Unter den rund 400 Teilnehmenden waren auch Jan Grooten, Studienleiter der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach und Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel. Die Evangelischen Akademien in Deutschland waren Kooperationspartner und haben den Kongress mitgestaltet. In Podien, Vorträgen und Foren wurde danach gefragt, wie Kindern und Jugendlichen Chancen der Beteiligung gewährt werden können. Denn Demokratie muss immer wieder neu erlernt werden. Sie wird nicht vererbt. Und sie kann nicht nur gelehrt werden, sondern sie muss auch erlernt werden. Deshalb müssen auch Strukturen der Beteiligung geschaffen werden. Das war jedenfalls die These der Gruppe, die von Michael Haspel moderiert wurde. Daran schließt auch das Projekt thueringen19_19 an, Demokratiebildung zu stärken, an dem die Akademie beteiligt ist.

Thesen und weitere Ergebnisse des Demokratiekongresses finden Sie hier: http://zusammenhalt-staerken.de/kongress/dokumentation/