Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Weitere 23 von 5.000 Broten – Knusprig frisch aus dem Mansfelder Land

  • Der Teig klebt: Zwölf Konfis aus dem Mansfelder Land backen in der Bäckerei Morgenstern im Rahmen der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. © Foto: Holger Lemme/EAT.
    Der Teig klebt: Zwölf Konfis aus dem Mansfelder Land backen in der Bäckerei Morgenstern im Rahmen der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. © Foto: Holger Lemme/EAT.
  • Bevor die Brote in den Ofen kommen, werden sie mit individuellen Zeichen markiert. © Foto: Holger Lemme/EAT.
    Bevor die Brote in den Ofen kommen, werden sie mit individuellen Zeichen markiert. © Foto: Holger Lemme/EAT.
  • Es duftet köstlich: Endlich können die frischen warmen Brote verpackt werden. © Foto: Holger Lemme/EAT.
    Es duftet köstlich: Endlich können die frischen warmen Brote verpackt werden. © Foto: Holger Lemme/EAT.

Es duftet wunderbar nach frischem Gebäck: Leckere Kekse aufgereiht auf Blechen, der Kuchen ist fertig und der Teig für die Brötchen des nächsten Morgens liegt in der Klimakammer. Das übliche Programm ist erledigt. Und doch gehen die Bäcker noch nicht nach Hause. Heute sind zwölf Konfirmandinnen und Konfirmanden in die Bäckerei Morgenstern nach Helbra eingeladen, um dort Brot für die Welt zu backen. Sie kommen aus verschiedenen Orten im Mansfelder Land und haben von den Älteren gehört, was für eine super Aktion dies ist. Zum fünften Mal seit 2014 sind Konfis der Region bei Hanspeter und Karin Corente in der Bäckerei Morgenstern zu Gast.

„Das Backen ist immer wieder ein Erlebnis und ergänzt perfekt den Konfirmandenunterricht, wo wir über Brot und Wein, das Abendmahl, aber auch den Wert der uns von Gott geschenkten Lebensmittel nachdenken. Und Fragen der globalen Gerechtigkeit beschäftigen uns dabei sehr. Deshalb ist es großartig, dass die Konfis bei dieser Aktion selbst aktiv werden. Wir sind sehr dankbar, dass wir Jahr für Jahr hier backen dürfen“, sagt Pfarrer Klemens Niemann aus dem Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda.

Sie kneten und formen den Brotteig, dessen Hauptbestandteil Dinkel ist. Dabei stellen sie fest, wie klebrig der Teig ist – und dass man ihn mit etwas Mehl binden und dann besser kneten kann. Bevor die 23 geformten Laibe in die Backformen kommen, werden sie in Sesamkörnern gewendet. Dann gehen sie eine gute halbe Stunde, bevor sie 40 Minuten im Ofen backen. In der Zwischenzeit werden Plätzchen gebacken und über Brotsorten sowie die Arbeitsbedingungen im Bäckerhandwerk gefachsimpelt. Dann ist es soweit: Die duftenden, warmen Brote werden aus dem Ofen gezogen. Handwarm werden sie verpackt. Die frischen Brote nehmen die Konfis mit für ihre Familien, und einige verkosten das Brot gleich an Ort und Stelle. Denn natürlich hält es sich nicht bis zum 1. Advent, wenn die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ im Gottesdienst im Zentrum Taufe (St. Petri-Pauli) in Eisleben ihren Abschluss findet. Dann wird noch einmal gebacken, und die Gemeindeglieder bekommen knusprig frische Brote. Im Gegenzug spenden sie für Brot für die Welt. Denn noch einen Effekt hat diese Aktion: Mit den Einnahmen sollen Ausbildungsprojekte in El Salvador, Indien und Äthiopien unterstützt werden.