Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Wenn Geschwister sich besuchen…

Besuch aus Wittenberg: die Kollegien der beiden Schwesterakademien Sachsen-Anhalt und Thüringen tagen gemeinsam. Foto: © EAT
Besuch aus Wittenberg: die Kollegien der beiden Schwesterakademien Sachsen-Anhalt und Thüringen tagen gemeinsam. Foto: © EAT

Am Dienstag, den 9.4. wurde es eng im Sitzungsraum der EAT: Das Kollegium tagte, aber gleich in doppelter Besetzung. Am Morgen waren die Studienleiterinnen und Studienleiter der Schwesterakademie Sachsen-Anhalt aus Wittenberg angereist, um mit dem Thüringer Team gemeinsam zu tagen. 12 ist bekanntlich eine gute Zahl (so viele saßen um den Tisch), und so wurde es auch ein produktives Treffen.

Obwohl die beiden Akademien innerhalb der EKM je nach Bedarf des Bundeslandes eigene Veranstaltungsformate pflegen und die Studienbereiche sich in einigen Themen unterscheiden, gibt es doch viel Gemeinsames, was besprochen und vor allem geplant werden kann. Organisatorisches wie die gegenseitige Verlinkung auf der Homepage oder Ankündigungen von Veranstaltungen wurde im Plenum am Vormittag besprochen.

Nachmittags saßen die Kolleginnen und Kollegen der jeweiligen Studienbereiche in Kleingruppen zusammen und schmiedeten konkrete Pläne für 2020. Man darf sich schon jetzt auf spannende Tagungen, Netzwerktreffen, Barcamps, Fachtage und Projekte freuen – die Kooperationsvorschläge sind zahlreich und werden sich im kommenden Jahresprogramm zeigen.

Mit einem Blick auf die jüngst zurückliegenden Veranstaltungen kooperierten die beiden Schwesterkollegien erfolgreich beim Barcamp „Zukunft der politischen Bildung“, bei der Tagung „Nach dem Beruf die Berufung 60plus?“, beim 4. Jugend- und Netzpolitischen Forum und dem Projekt „Bubble Crasher“ – um nur einige aus dem ersten Quartal 2019 zu nennen.

Da kann man nur sagen: Wie gut, dass auch eine Akademie Geschwister hat!