Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Zehn Jahre Neueröffnung des Zinzendorfhauses

Die Mitarbeiter*innen im Garten des Zinzendorfhauses Neudietendorf. Foto: ©Carina Rüllich
Die Mitarbeiter*innen im Garten des Zinzendorfhauses Neudietendorf. Foto: ©Carina Rüllich

Im Jahr 2007 wurde das Zinzendorfhaus nach gründlicher Sanierung wieder eröffnet. Die Zimmerausstattung, die Küche und die Tagungsmöglichkeiten wurden erneuert und teilweise neu errichtet. Damit erhielten die verschiedenen Einrichtungen des Evangelischen Zentrums bessere Arbeitsbedingungen. Und die Gäste des Tagungshauses können seither unter einer stattlichen Anzahl moderner Konferenzräume und Gästezimmer wählen.

Jedes Jahr Anfang September treffen sich die Mitarbeitenden des Evangelischen Zentrums, um neue Kolleginnen zu begrüßen und in das neue (Schul-)Jahr zu starten. An das gemeinsame Mittagsgebet schließt sich das Mittagessen an, das die Küche des Tagungshauses mit viel Liebe vorbereitet. Eine trotz gleichen Arbeitsorts seltene, aber überaus angenehme Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Traditionell kommt dabei auch das alle Einrichtungen verbindende Umweltmanagementsystem „Grüner Hahn“ zur Sprache. Und nach der jüngst erfolgreichen Re-Zertifizierung des Evangelischen Zentrums gilt es nun, die Umweltfreundlichkeit des Hauses in den kommenden vier Jahren noch weiter zu verbessern.