Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Zwischen Hoffen und Bangen – Digitaler Gemeindepädagogischer Tag

  • Ministerpräsident Bodo Ramelow hielt seinen Input im Zinzendorfhaus. Die Teilnehmenden hörten ihm im gesamten EKM-Gebiet an den Bildschirmen zu und stellten anschließend per Chat Fragen. Foto: © Annett Chemnitz / PTI
    Ministerpräsident Bodo Ramelow hielt seinen Input im Zinzendorfhaus. Die Teilnehmenden hörten ihm im gesamten EKM-Gebiet an den Bildschirmen zu und stellten anschließend per Chat Fragen. Foto: © Annett Chemnitz / PTI
  • Den geistlichen Einstieg gestaltete Landesbischof Friedrich Kramer - natürlich mit musikalischer Begleitung an der Gitarre. Foto: © Annett Chemnitz / PTI
    Den geistlichen Einstieg gestaltete Landesbischof Friedrich Kramer - natürlich mit musikalischer Begleitung an der Gitarre. Foto: © Annett Chemnitz / PTI

Traditionell treffen sich im Juli die Gemeindepädagoginnen und -pädagogen der EKM im Zinzendorfhaus für einen gemeinsamen Tag des fachlichen und persönlichen Austauschs. Das Vorbereitungsteam bestehend aus Marit Krafcick (Eisleben-Sömmerda), Jörg Rumpf (Eisenach), Mariana Fischer (Gotha) und Cindy Havelberg-Kunze (Griesheim) hatte bereits im vergangenen Herbst das Thema gesetzt: Gemeindepädagogik zwischen Hoffen und Bangen. „Damals hatten wir die Klimakrise und die Anfälligkeit für Populismus weltweit im Blick“, erklärt Gemeindepädagogin Marit Krafcick. Angesichts der Corona-Pandemie bekam der Titel ganz neue Brisanz. Auch deshalb war nach anfänglichem Zögern im Team schnell klar: Wir tagen trotzdem und zwar digital!

So fand der Gemeindepädagogische Tag als Zoom-Konferenz mit prominenter Besetzung statt. Den Auftakt bildete eine Andacht von Landesbischof Friedrich Kramer. Es folgte ein Impulsreferat vom Thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, der seine Wertschätzung für gemeindepädagogische Arbeit zum Ausdruck brachte: „Pädagogik ist die Besonderheit, den Menschen so zu sehen, wie er ist. Deshalb ist Ihre Arbeit mehr als nur Spielenachmittag und nicht nebengeordnet.“ Zudem sprach Ramelow – wie sollte es bei dem Titel auch anders sein – über den Umgang mit dem Virus. Bangen und Angst seien durchaus angemessen, denn Corona sei gefährlich. Aber das Leben sei generell risikoreich und es gäbe viele Herausforderungen, für die Politik und jeder Einzelne einen angemessenen Umgang entwickeln müsse. Doch zum Motto des Tages sagte Ramelow: „Angst sollte nie lähmen. Und das ist doch das Schöne: Mit Hoffnung kann man Bangen ertragen und mit Zuversicht Angst.“ Dafür seien wir als Christen sehr gut aufgestellt.

Im Anschluss beschäftigten sich die gut 40 Teilnehmenden in Workshops u.a. mit praktischen Ansätzen zum Einüben von Spiritualität im Alltag, mit Erlebnis- oder Theaterpädagogik sowie dem Angebot des Medienzentrums der EKM.

Die Evangelische Akademie Thüringen war erstmalig Kooperationspartnerin beim Gemeindepädagogischen Tag und unterstützte bei der konzeptionellen, digitalen Gestaltung sowie der technischen Umsetzung. Veranstalter waren das Pädagogisch-Theologische Institut und die Evangelische Jugend der EKM.