Veranstaltungen 2006

Zinzendorfhaus in Neudietendorf

Das Leben ist eine Baustelle

Akademie-Fest mit Einführung des neuen Direktors

Das Akademieteam (v.l.n.r. Jürgen Reifarth, Michael Haspel, Dorothea Höck, Annett Chemnitz, Julia Büchner, Monika Gräf, Petra Diemar, Frank Hiddemann, Marie Kwasny)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Akademie!

Das Leben ist eine Baustelle – das gilt auch für das Leben einerAkademie. Neue Gästehäuser entstehen vor unseren Bürofenstern. Auch dasalte Zinzendorfhaus wird verändert und neu gemacht. Wer baut undumbaut, versucht, die eine oder andere Akzentsetzung vorzunehmen.Tagungen, die im Format auf Familien zugeschnitten sind und auchTagungen, die sich mit dem Thema Familie "akademisch" beschäftigen,werden regelmäßig im Programm zu finden sein. Und das soll man schon amAkademiefest merken. Für den ganzen Nachmittag haben wir eineigenes, akademiegemäßes Kinderprogramm geplant.
Und um das auch finanzieren zu können, legt unsere StiftungEvangelische Akademie Thüringen anläßlich ihres 5-jährigen Jubiläumseinen eigenen "Familien-Fonds" auf, aus dessen Erlösen derFamilienschwerpunkt finanziert wird. Wir finden, das passt gut zuunserem Motto. Denn das Leben mit Kindern ist manchmal wie aufeiner Baustelle. Ständig entsteht Neues, und morgens wissen wirmanchmal noch nicht, wie es abends aussehen wird – das Leben fordertständig neue Improvisation ...
Das Leben ist eine Baustelle. In der Bibel gibt es viele Berichte undBilder vom Bauen. Jesus selbst war ja von Beruf Zimmermann. Imersten Petrusbrief werden die Christinnen und Christen als "lebendigeSteine" angesprochen, aus denen ein "geistliches Haus" erbaut wird.Lebendig soll es zugehen bei unserem Akademiefest, Leben soll in denBaustellensteinen sein, fröhlich soll Abschied gefeiert werden. Und wirhoffen, dass all die Baustellen des Lebens voll lebendiger Steinen sind, um die geistliche Behausungen zuermöglichen.

Dr. Michael Haspel
Akademiedirektor

Das Kirchenamt der EKM und das Kuratorium
der Evangelischen Akademie Thüringen laden herzlich ein zum