Annika Gramoll, Ole Jantschek (Hg.)

In Verantwortung

Jugendliche als Mitgestalter:innen politischer Bildung und demokratischer Politik

Jahrbuch der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Politische Bildung lädt Jugendliche dazu ein, Verantwortung zu übernehmen und zu Mitgestalter:innen politischer Bildung und demokratischer Politik zu werden. Wie dies in der Praxis gelingt, darum soll es in diesem Jahrbuch gehen. Wir zeigen Wege auf, wie Jugendliche in Veranstaltungen und Projekten der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) Verantwortung übernehmen. Wir reflektieren, wie die Verantwortung für Bildungsprozesse zwischen Teilnehmenden und Anbietenden aufgeteilt ist und stellen zeitgemäße Formate vor. Und wir schauen über den Tellerrand und beleuchten Verantwortungsübernahme von Jugendlichen in Schule, Jugendpolitik und für einen positiven gesellschaftlichen Wandel.

Inhaltsverzeichnis:

• Wie viel Verantwortungsübernahme ist möglich, wie viel nötig? Politische Bildung als Reflexionsraum (Annika Gramoll, Ole Jantschek)
  • Team.Bilden – Qualifizier dich und gib was weiter! (Annette Lorenz)
  • Ich mach dann mal mit – Jugendliche als Gestalter:innen in politischen Bildungsprzessen (Steffen Göpfert)
  • Fünfeinhalb Jahre „Alles Glaubenssache?“ – Erfolge und Erfahrungen (Jakob Rosenow)
  • Spielen statt ärgern – Forumtheater und politische Bildung mit Menschen mit Beeinträchtigungen (Konrad Magirius, Dr. Annika Schreiter)
  • Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung kommt – Was tun als politische Bildung? (Johanna Rohde)
  • Dinge zum Guten verändern – Politische Bildung und Engagement im Jugendverband (Sarah Vogel)
  • Vom Landeszentrum bis zur politischen Bildung auf dem Dorf – Jugendbeteiligung in ländlichen Räumen (Tobias Thiel)
  • Jugend findet Sta(d)tt – Politische Bildung in Bewegung (Dr. Hannah Schilling)
  • „Neue Bündnisse neue Wege“ – Ein Kooperationsprojekt mit muslimischen Trägern der politischen Jugendbildung (Ole Jantschek)
  • Umweltschutz thematisieren, Engagement ermöglichen, Resilienz stärken – Das Kinderbuchprojekt „Wanda der Wandelwal“ (Tomke-Maillien Lübben)