Publikationen der Reihe »epd Dokumentationen«

epd Dokumentation „Wirtschaftliche Interessen und Menschenrechte“

Bestellung über www.epd.de

epd Dokumentationen

Nr. 11/2014 – Wirtschaftliche Interessen und Menschenrechte – Kriterien für den Einsatz ziviler und militärischer Mittel in Krisengebieten

Tagung der Evangelischen Akademie Thüringen, Neudietendorf, 8.–10. November 2013

Minister der neuen Bundesregierung und Bundespräsident Joachim Gauck fordern eine stärkere Rolle Deutschlands auf internationalem Parkett. „Schnell werden dabei auch militärische Mittel in den Blick genommen“, schreibt Prof. Dr. Michael Haspel, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen, in seiner Einleitung zur vorliegenden epd-Dokumentation.

Sie sammelt Beiträge zur Tagung »Wirtschaftliche Interessen und Menschenrechte – Kriterien für den Einsatz ziviler und militärischer Mittel in Krisengebieten«. Die Veranstaltung der Evangelischen Akademie Thüringen vom November 2013 hat mit der neuen Debatte zu Beginn des neuen Jahres an Aktualität und Relevanz noch gewonnen, zumal die EKD-Kammer für öffentliche Verantwortung im Januar mit der Schrift „Selig sind die Friedfertigen. Der Einsatz in Afghanistan: Aufgaben evangelischer Friedensethik“ einen weiteren wichtigen Text zum Thema vorlegte.

Die interdisziplinäre Akademietagung in Neudietendorf unternahm es nach den Worten von Akademiedirektor Haspel, „unter der Perspektive des Vorrangs ziviler Mittel, den Diskurs über normative und politische Kriterien für den Einsatz militärischer Mittel weiterzuführen und in die politische Debatte um die Neuausrichtung der Bundeswehr und die deutsche Friedens- und Sicherheitspolitik einzubringen“.