Veranstaltungen aktuell

Foto: Schweinemast | Quelle: Bundesstiftung Aufarbeitung, Eastblockworld, Bild EBW_PH_1334577

21. Mai 2024, 18.00 Uhr

Gemeindesaal im Evangelischen Gemeindehaus

Land.Wirtschaft.Kollektiv. Wem gehört das Land? (Neustadt an der Orla)

Entengrütze und Schweineschnitzel - Massentierhaltung in der DDR

Abendveranstaltung

35 Jahre nach der Friedlichen Revolution beleuchten wir die Folgen der DDR-Agrarpolitik und die Umbrüche der ostdeutschen Landwirtschaft nach 1989/90. Das bis heute spannungsreiche Verhältnis von Stadt und Land kommt dabei genauso in den Blick wie die Zukunftsfragen des Landlebens. Vier Veranstaltungen unter dem Titel „Land. Wirtschaft. Kollektiv. Wem gehört das Land?“ setzen die 2023 begonnene Gesprächsreihe fort. Sie werden von Jens Roder (MDR) moderiert.
--
Ab Ende der 1950er Jahre führte die SED „sozialistische Produktionsverhältnisse“ auch auf dem Land ein. Den neuen Standard in der Nutztierhaltung setzten bald riesige Anlagen für die „industrielle Tierproduktion“. Bei Neustadt an der Orla stand eine der größten Schweinemastanlagen der Welt mit 185.000 Tieren. Gülle und Gestank waren nur zwei der gravierenden Folgen – Umweltgruppen machten zunehmend auf das Leid von Mensch, Tier und Natur aufmerksam. Welche Auswirkungen hatte die Massentierhaltung in der DDR für Mensch und Tier? Welche Rolle spielte der Protest vor Ort, der bis zur Schließung der Anlage 1991 anhielt? Und wie steht es um das Tierwohl und die Fleischproduktion heute?

Gespräch mit Dr. Jan Schönfelder (Historiker, Autor und Journalist), Dr. Marianne Stock (Veterinärmedizinerin) und Zeitzeugin Heidi Kappe.

Veranstaltungs-Nr. 063-2024

Anmeldung & Information

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um Anmeldung über unser Anmeldeformular auf dieser Seite wird gebeten.

Veranstaltungsort:
Gemeindesaal im Evangelischen Gemeindehaus