Veranstaltungen 2008

Zinzendorfhaus, Neudietendorf

„Steh auf und geh!“ Körper und Seele im Einklang

Stille Tage in der Akademie

Wie kommt man aus der Bewegung in die Ruhe? Inmitten von Alltagsstress und hoher beruflicher Belastung fällt es oft schwer, zur Ruhe zu finden. Ebenso  kann es aber auch schwer fallen, aus der Ruhe in die Bewegung zu gelangen, etwa am Morgen aufzustehen oder den „Ruhestand“ sinnvoll zu gestalten. Wann ist die rechte Zeit aufzubrechen?

Wie immer in der Karwoche bieten wir die Möglichkeit, Innezuhalten und Kraft zu sammeln für die vielen Aufbrüche des Alltags.  Atem- und Bewegungsübungen, gemeinsames Singen, szenisches Spiel (Bibliodrama) und eine stille Wanderung wollen helfen, unseren Körper in Einklang zu bringen mit unserer Seele.

Eine Tagung für junge und alte Menschen, die an Spiritualität interessiert sind, Christen wie Nichtchristen. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen!

Sabine Hertzsch, Ev. Akademie Thüringen
Stefanie Neubeck, Berlin

Stefanie Neubeck ist selbständige Trainerin und Beraterin. Grundlage ihrer Gestaltungen sind langjährige Erfahrungen mit Psychodrama, Körperarbeit, Atem- und Stimmtherapie, sowie ihr Studium Katholischer Theologie.

Sabine Hertzsch ist Pastorin. Sie arbeitet im Bereich Theologie und Spiritualität an der Evangelischen Akademie Thüringen und absolviert derzeit eine Ausbildung zur Bibliodrama-Leiterin.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung mit und, wenn möglich, eine Wolldecke.Gönnen Sie sich auch für den Weg die Zeit für eine geruhsame Reise.

Dienstag, den 18. März 2008

bis 15.00 Uhr
Ankommen, Kaffee und Kuchen

Begrüßung und Einstimmung

Meditatives Tanzen und Singen, Texte zur Besinnung

Tagesschluss

Mittwoch, den 19. März 2008

Strukturelle Körperarbeit

„Stehe auf, nimm dein Bett und gehe hin!“
(Gespräch zu Johannes 5,1-16)

Kaffee

Stille Wanderung zu einer Kirche, Meditatives Singen in der Kirche

Schweigeabend zum Schreiben und Nachsinnen

Donnerstag, den 20. März 2008

Strukturelle Körperarbeit

„Brannte nicht unser Herz in uns ...“
(Bibliodramatischer Einstieg in den Text Lukas 24,13-35)

Kaffee

Bibliodrama zu Lukas 24,13-35

Abendbrot mit „Liebesmahl“ zum Gründonnerstag

Ein Abend zum Genießen

Freitag, den 21. März 2008

Abschlussrunde

Mittagessen und Abreise

Die kindliche Erfahrung des langsamen Laufen Lernens ist eines der schönsten Geschenke, das wir im Leben bekommen. Heute können wir uns selbst sagen: Steh auf und geh! Trotzdem fällt es oft schwer, diese Erfahrung im späteren Leben umzusetzen. Die in der Kindheit erlernte Lebendigkeit und Zufriedenheit ist manchmal nicht mehr leicht zu finden.

Strukturelle Körperarbeit sind Bewegungsübungen, Gesang- und Atemübungen sowie ästhetisches Spiel, die einen Zugang zu eigenen Themen und zur inneren Stille eröffnen.

Tagungsleitung

• Sabine Hertzsch