Veranstaltungen 2014

09. – 10. Mai 2014

Zinzendorfhaus Neudietendorf

Kirche und Gemeinde neu denken

Die Vielfalt der Kirchenmitglieder als Herausforderung wahrnehmen - nicht nur in Ostdeutschland

Die evangelische Kirche verändert sich zurzeit grundlegend.Durch Demografie und schwindende Ressourcen geraten traditionelle Strukturen unter Druck. Anhand der Ergebnisse der aktuellen Kirchenmitgliedschaftsstudie soll diskutiert werden, welche Konsequenzen die Mitgliedschaftsstruktur für das theologisch-ekklesiologische Leitbild und die Kirche als Institution hat. Zum Beispiel: Wie wichtig ist die gesellschaftliche  Verantwortung der Kirche? Sollen sich kirchliche Angebote stärker an der Mehrheit der eher distanzierten Kirchenmitglieder orientieren? Lassen sich aus den Entwicklungen im anscheinend stärker säkularisierten Osten auch Konsequenzen für die westdeutschen Landeskirchen ziehen? Wir laden Sie herzlich ein, diese Fragen auf unserer Tagung zu diskutieren!

Prof. Dr. Michael Haspel, Evangelische Akademie Thüringen
Prof. Dr. Reiner Knieling, Gemeindekolleg der VELKD
Isabel Hartmann,
Gemeindekolleg der VELKD

„Wie stabil ist die Kirche?“ fragte die erste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (1. KMU, 1972), ausgelöst durch Veränderungsprozesse, Abbrüche und Umbrüche in den 60er und 70er Jahren. Die 2. KMU knüpfte zehn Jahre später daran an: „Was wird aus der Kirche?“ 1992 wurden die Perspektiven erweitert: Die Befragung wurde in Ost und West durchgeführt. Außerdem wurden Konfessionslose
einbezogen. Der Titel fasste das Empfinden vieler in Worte: „Fremde Heimat Kirche“. In der 4. KMU
(2002) ging es um „Kirche in der Vielfalt der Lebensbezüge“. Titel und erste Ergebnisse der aktuellen Erhebung (2012) werden ab 6. März 2014 auf der Homepage der EKD abrufbar sein (http://www.ekd.de/).

(811 KB)

Freitag, 9. Mai 2014

Anreise, Stehcafé

Begrüßung, Einführung