Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2014

29. Oktober 2014

KinderMedienZentrum Erfurt

Quo vadis, Kindermedienland? Perspektiven des Kindermedienlandes Thüringen

Kindermedien aus Thüringen. Kindermedien-Macher und ihre Perspektiven im Kindermedienland

Ist Thüringen tatsächlich ein „Kindermedienland“? Der Aufbruch ins Kindermedienland vor zehn  Jahren war mit großer Euphorie verbunden. Vieles ist erreicht worden, wie gerade politisch  Verantwortliche immer wieder betonen, doch der Eindruck vieler Akteure im Bereich Kindermedien zur Zeit ist: In der Entwicklung des Kindermedienlandes Thüringen ist seit einiger Zeit Stillstand  eingetreten. Was ist vom ursprünglichen Konzept umgesetzt worden – und wie steht es heute um das Kindermedienland? Wo liegen Entwicklungschancen? Wie, von wem und auf welche Weise kann die Entwicklung in den kommenden Jahren gestaltet werden?

Wir laden Sie ein zur Diskussion mit Kindermedienmachern: Auf dem Podium diskutieren Joerg  Michel, Kids Interactive, Margret Albers, Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz und Christina Lindeskog, mediadepartment lindeskog + buchröder. Es moderiert Carsten Rose, Radio F.R.E.I.

Der Abend ist Teil der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Quo vadis, Kindermedienland?“, zu der die  Evangelischen Akademie Thüringen, das Fraunhofer IDMT und die Universität Erfurt in Kooperation mit der Thüringer Landesmedienanstalt einladen.

Programm

(861 KB)

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe:

Mittwoch, 26.11.2014, 19.30 Uhr
Keine Medien ohne Bildung! Das Kindermedienland als Standort für Medienbildung und -forschung
weiter

Mittwoch, 14.1.2015, 19.30 Uhr
Medienpolitik fürs Kindermedienland. Was kann und sollte die Landesregierung leisten?

Tagungsleitung