Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2023

Barcamp "May the stream be with you"
Barcamp "May the stream be with you"

23. – 25. März 2023, 09.00 Uhr

Amt für kirchliche Dienste – Tagungshaus

May The Stream Be With You

Barcamp Kirche Online

Tagung

Beim Barcamp Kirche Online können alle Fragen und Themen rund um Kirche im digitalen Raum miteinander diskutiert werden. Herzliche Einladung nach Berlin!
Los geht es am Do., 23. März, mit dem Fachtag „Blended Reality. Zur Zukunft Kirchlicher Veranstaltungen“. Das post-pandemische Organisieren von kirchlichen Veranstaltungsformaten ist durch die Verschmelzung (blended) von on- und offline zu einer neuen Herausforderung geworden. Der Fachtag widmet sich der Frage, wann und wie Teilnehmende für Veranstaltungen interessiert werden können. Sind präsentische Veranstaltungen wie Kongresse, Tagungen, Barcamps noch zeitgemäß? Lohnt der Aufwand alles hybrid zu machen? Wie aufwendig muss das dabei sein? Ist es vielleicht sinnvoll, Veranstaltungen rein digital zu machen?
 
Am Freitag und Samstag geht es dann in das Barcamp Kirche Online. Wir starten wir mit zwei Eröffnungs-Keynotes rund um das Thema digitale Verkündigung. Freitag teilt Theresa Brückner @theresaliebt ihre Erfahrungen als Pfarrerin für die Kirche im digitalen Raum mir mit uns. Samstag stellt Jeremy Lang mit dem Projekt @omg_berlin ein digitales Beteiligungsformat für junge Menschen vor.
 
Anschließend geht es in gewohnter Barcamp-Manier mit den Sessions los. Den ganzen Tag über gestalten die Teilnehmenden mit ihren Themen, Fragen und Ideen das Programm des Barcamps. In den 45-minütigen Sessions können alle Anliegen rund um das Thema Kirche und Digitalität diskutiert und beraten werden. Vorschläge für Sessions können am Tag selber bei der Sessionplanung eingebracht oder gerne auch schon vorher auf der Seite www.barcamps.eu veröffentlicht werden.
Viele Programmpunkte werden hybrid angeboten. Das heißt, wer dabei sein möchte, aber nicht vor Ort ist, kann die meisten Programmpunkte digital miterleben. Die Teilnahme am Barcamp ist kostenlos. Für beide Formen der Teilnahme ist aber eine verbindliche Anmeldung nötig.

Info & Anmeldung: www.barcamp-kirche-online.de
 
Veranstaltungsort:
Amt für kirchliche Dienste
Goethestr. 26 – 30
10625 Berlin
www.ake-ekbo.de

Kooperationspartner

Veranstaltungs-Nr. 035-2023

Tagungsassistenz

Tagungsleitung