Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen zum Thema »Medien, Kunst und Gesellschaft«

13. Juli 2019, 09.00 Uhr
Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus Neudietendorf

Freizeitstress und Müßiggang

Ein Tag zum Nachdenken, Diskutieren & Zeit Genießen

Tagung

Die Trägheit zählt zu den Untugenden oder gar Lastern. Ist aber jeder Müßiggang ein Kind der Faulheit, oder produktive Voraussetzung für geistige Inspiration? Die Gestaltung von Freizeit steht unter dieser Spannung : Die einen unternehmen viel, zeigen Leistung z. B. beim Sport; die anderen wünschen sich nichts sehnlicher als Zeit, um einmal wirklich „nichts“ zu tun. Wie viel freie Zeit braucht eigentlich ein Mensch und wie erlebt er sie? Kann man sich bei Hochleistung erholen? Oder im Nichtstun doch tätig sein? Neben der soziologisch und philosophisch inspirierten theoretischen Reflexion laden praktische Workshops dazu ein, sich mit Muße ins künstlerische Tun zu vertiefen.

Veranstaltungs-Nr. 074-2019

Anmeldung & Information

Veranstaltungsort

Tagungs- & Begegnungsstätte
Zinzendorfhaus Neudietendorf

Zinzendorfplatz 3
99192 Neudietendorf

Tel.: 036202/983-33
E-Mail: information@zinzendorfhaus.de

zum Anmeldeformular (Vormerkung) ›

Tagungsassistenz

Tagungsleitung