Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen zum Thema »Politische Jugendbildung«

Foto: ©Neda Krstic/ istockphoto
Foto: ©Neda Krstic/ istockphoto

25. – 27. Mai 2018, 16.00 Uhr
Jugendbildungsstätte Junker Jörg, Eisenach

GestaltensWERT

Skulpturenworkshop

Workshop

Die Welt und die Gesellschaft verändern sich stetig, genauso wie wir Menschen. Was uns gestern noch wichtig war, rückt heute in den Hintergrund. Welche Werte sind uns im täglichen Leben wichtig? Welche Normen bestimmen unsere Gesellschaft? Welche Standpunkte wollen wir vertreten und wie gehen wir damit um, wenn jemand anderer Meinung ist? Kann man Werte mit den Händen formen? Im Kreativworkshop wollen wir all das herausfinden. Wir tauschen uns darüber aus, was uns bewegt und gestalten gemeinsam Skulpturen aus Gips und Metall. Mit Fingerspitzengefühl und Werkzeug verleihen wir Werten und Überzeugungen, für die wir einstehen wollen, eine Form.

Kooperationspartner

Förderer

Veranstaltungs-Nr. 058-2018

Programm

pdfProgramm Download

Freitag, 25. Mai 2018

16.30 Uhr
Ankommen, Anmelden

17.00 Uhr
Seminarbeginn, Kennenlernrunde

18.00 Uhr
Abendessen

19.00 Uhr
Thematischer Einstieg: Was sind Werte? Welche Normen, Codes und Werte haben wir in Leben und Alltag?


Samstag, 26. Mai 2018


8.00 Uhr
Frühstück

9.00 Uhr
Tageseinstieg
Warm Up


9.30 Uhr
Übung: Standpunkte setzen und vertreten

11.30 Uhr
Kreativgespräch: Welche Skulpturen sollen entstehen?

12.30 Uhr 
Mittag

13.30 Uhr 
Kreatives Arbeiten an den Skulpturen

18.30 Uhr
Abendessen

19.30 Uhr
Zwischenstand: Wo sind wir, wohin geht es mit den Skulpturen?

Anschließend
Gemeinschaftsabend


Sonntag, 27. Mai 2018

8.00 Uhr
Frühstück

9.00 Uhr
Tageseinstieg
Warm Up


9.15 Uhr
Fortsetzen / Abschluss des kreativen Arbeitens an den Skulpturen

12.30 Uhr 
Mittag

13.30 Uhr 
Öffentliche Präsentation

15.00 Uhr
Workshopende
 

Anmeldung & Information

Veranstaltungsort
Jugendbildungsstätte Junker Jörg
Hainweg 33, 99817 Eisenach
Tel. 03691 / 79559-10 Fax-11
info@junker-joerg.net
www.junker-joerg.net

Tagungsbeitrag
55 € (inkl. Unterkunft, Verpflegung und Tagungsgebühr)
Die Unterbringung erfolgt in Doppel- und Mehrbettzimmern.
Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 11. Mai 2018 an.
zum Anmeldeformular ›

Tagungsassistenz

Tagungsleitung