Veranstaltungen zum Thema »Politische Jugendbildung«

Junker Jörg to go - ABGESAGT!

25. Mai 2022, 14.00 Uhr

Online-Veranstaltung

Junker Jörg to go

Wikis und Wissensexpansion

Online-Format

Lasst uns über Jugendbildung reden! – In loser Abfolge laden wir digital in die Jugendbildungsstätte Junker Jörg ein, um über aktuelle Ideen und Herausforderungen ins Gespräch zu kommen. Ein bis zwei Stunden lang plaudern wir per Online-Videokonferenz aus dem jugendpolitischen Nähkästchen, bieten Methoden zum Ausprobieren an oder sprechen mit Expertinnen und Referenten über spannende Fragestellungen. Thema, Termin und der Link zur Teilnahme werden rechtzeitig vorab bekanntgegeben.

Thema am 25. Mai 2022: Wikis und Wissensexpansion

Ob es um ein historisches Ereignis, das beste Rezept für Käsekuchen, den Werdegang der Lieblingsband oder das Weiterkommen in einem Computerspiel geht – nahezu alles kann heute online nachgeschlagen werden. Informationen lassen sich über digitale Medien global austauschen, aktualisieren und ordnen. Gesammelt in Wikis – digitalen Enzyklopädien – ist Wissen praktisch überall abrufbar und kann kollektiv ergänzt werden. Wie und wo kommen Wikis in Kultur und Bildung zum Einsatz? Welche Zugänge zu Wissen und Sichtweisen auf die Welt tun sich dadurch auf? Kann jeder Mensch gleichermaßen daran teilhaben?
Im Online-Forum wollen wir in Austausch kommen, wie Wikis und digitale Wissensexpansion das kulturelle und kommunikative Gedächtnis einer Gesellschaft prägen können.

Referentin: Marlene Hofmann, Museum Burg Posterstein

Veranstaltungs-Nr. 059-2022

Einwahl, Ankommen im Zoom-Raum

Solveig Negelen, Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.
Jan Grooten, Evangelische Akademie Thüringen

Kreativer Einstieg
Wikipedia-Schnitzeljagd
Jan Grooten, Evangelische Akademie Thüringen

Impuls
Wikis und Wissensexpansion
Marlene Hofmann, Museum Burg Posterstein

Möglichkeit für Rückfragen

Vertiefende Themen-Breakouts
Anne Vielhauer, Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen

1. Zensur von Wikis, Einfluss auf Gesellschaften
2. Weniger Zugang zu Wikis & Internet = weniger Wissen?
3. Ist Wikipedia wirklich für alle frei?
4. Offener Breakout-Raum

Kurzes Blitzlicht aus den Sessions