Veranstaltungen zum Thema »Theologie, Geschichte und Politik«

Kirche. Politik. Medien.

Relevanzverluste und Bedeutungsgewinne

Tagung

Die Kirchen verlieren an Relevanz. Vieles scheint diese These zu bestätigen: die nostalgische Retrospektive, die gegenwärtigen Austritte, die düsteren Prognosen. Doch die Wirklichkeit ist komplexer. Sie gilt es in den Blick zu nehmen:

Wie steht es um die Freiheit von und zu Religion in Deutschland und Europa? Wie lässt es sich praktisch im Spannungsfeld von Kirche und Staat leben? Welche Rolle spielen Kirche und Diakonie im Sozialstaat? Wo ist heute christliche Ethik gefragt? Und: Gibt es im Zuge des rasanten medialen Wandels gar kirchliche Bedeutungsgewinne?

Der Politologe Prof. Dr. Klaus Dicke, Alt-Rektor der FSU Jena, Sachsens Diakonie-Chef Dietrich Bauer, die Thüringer Ministerpräsidentin a.D. Christine Lieberknecht (CDU), der Münchner Professor für Systematische Theologie und Ethik Reiner Anselm, der Thüringer MDR-Chef Boris Lochthofen und andere fokussieren diese brennenden Gegenwarts- und Zukunftsfragen. Auch der Liedermacher Stephan Krawczyk trägt in einem Konzert-Gespräch seine Sicht der Dinge bei.
Sie sind herzlich eingeladen mitzureden bei dieser Tagung aus Anlass des 65. Geburtstags von Dr. Thomas A. Seidel im Zinzendorfhaus Neudietendorf bei Erfurt.

Veranstaltungs-Nr. 095-2023

Tagungsassistenz