Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

11-mal Danke

  • Studienleiter Holger Lemme bedankt sich für 11 erfüllte Arbeitsjahre und verabschiedet sich von den Kolleginnen und Kollegen im Evangelischen Zentrum Neudietendorf. Foto: © Sabine Zubarik/EAT.
    Studienleiter Holger Lemme bedankt sich für 11 erfüllte Arbeitsjahre und verabschiedet sich von den Kolleginnen und Kollegen im Evangelischen Zentrum Neudietendorf. Foto: © Sabine Zubarik/EAT.
  • Die Verabschiedung von Studienleiter Holger Lemme fand im Rahmen des Mittagsgebets im Kirchsaal der Brüdergemeine statt. Foto: © Sabin Zubarik/EAT.
    Die Verabschiedung von Studienleiter Holger Lemme fand im Rahmen des Mittagsgebets im Kirchsaal der Brüdergemeine statt. Foto: © Sabin Zubarik/EAT.

11 Jahre in Neudietendorf. 11 Kolleginnen und Kollegen an der Evangelischen Akademie Thüringen, von denen ich mich nun verabschiedet habe. Und mindestens 11 Aufgaben, die ich gern übernommen und bearbeitet habe: Da sind die Betriebsbesuche, die Hintergrundgespräche, die Aktion 5000 Brote, die Handwerksgottesdienste, die Tagungen und Augustinerdiskurse, die Mitarbeit in den Bundesausschüssen des Ev. Verbands Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt, die Sonntagsallianzen, die Sommerakademien, die Veranstaltungen mit dem Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer und der initiative Wirtschaft e.V., der Grüne Hahn und die Stiftung Evangelische Akademie Thüringen. Dafür möchte ich von ganzem Herzen (und mindestens 11-mal) Danke sagen!

Seit 2011 durfte ich an der Evangelischen Akademie Thüringen tätig sein, als Studienleiter Arbeit und Wirtschaft und zugleich als Referent der Landeskirche für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt. Damit hatte ich ein Arbeitsfeld zu bestellen, das umfangreich war – und reich an Abwechslung, Einblicken und Austausch. Ich habe viele wunderbare Menschen getroffen, innerhalb und außerhalb der Landeskirche. Ich hatte viel Freiraum und konnte immer wieder nach dem Sinn des Wirtschaftens fragen, nach den Arbeitsbedingungen und nach Wegen hin zu mehr Frieden, Gerechtigkeit, und Bewahrung der Schöpfung. Diese Zeit hat mich geprägt – und ich durfte die Geschicke der Akademie, des Evangelischen Zentrums Zinzendorfhaus und der Landeskirche in dieser Zeit mitgestalten.

Ich nehme diese Erfahrungen erfüllt und dankbar mit, während ich ein neues berufliches Kapitel aufschlage. Meine Stelle ist ausgeschrieben und soll zum 1. September 2022 neu besetzt werden. Ich wünsche meiner/meinem Nachfolger/in einen gelingenden Start in Neudietendorf – bitte nehmen Sie ihn oder sie genauso herzlich auf, wie Sie mich empfangen haben. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, Gottes Segen bei all den wichtigen Aufgaben, die Sie bearbeiten – und bleiben Sie behütet.