Veranstaltungen 2005

20. – 22. Mai 2005

Aufbruch Südkorea

Mehr als eine Tagung zur Vorbereitung einer Reise

Im Februar 1991 bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Canberra zelebrierte die südkoreanische Theologin Hyun Kyung Chung eine schamanisch inspirierte Anrufung des Heiligen Geistes.

Die Fotografien ihres "Feuertanzes" gingen um die Welt und wurden selbst in ökumenischen Kreisen heftig debattiert. Darf sich das Christentum so innig mit den vorgefundenen religiösen Praktiken verbinden?

Als das Christentum in der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausend das Gebiet des späteren Deutschland erreichte, ging es jedenfalls mit den germanischen Schamaninnen weniger tolerant um. Bis zu den Hexenverfolgungen wurden schamanische Praktiken vom eindringenden Christentum gewaltsam verdrängt.

Das südkoreanische Christentum ist in den letzten Jahrzehnten sprunghaft gewachsen. Rund 30 % der Bevölkerung sind Mitglieder einer christlichen Gemeinde. Während in Südkorea die Gemeinden wachsen, hat die Erfahrung der Diktaturen und ihrer Überwindung in Ostdeutschland eher zu einem Rückgang volkskirchlicher Strukturen geführt.

Diese beiden Verschiedenheiten bzw. Nähen der Kultur beider Länder stehen für viele weitere: nicht zuletzt die überwundene bzw. fortbestehende Teilung der Länder. Wir laden ein, mit uns am Beispiel Südkorea über Religion, Kultur und Politik nachzudenken.

Pfarrer Dr. Christoph Victor, Leiter des Gemeindekollegs
Frank Hiddemann, Evangelische Akademie Thüringen

Freitag20. Mai 2005

18:00 Uhr
Abendessen

19:00 Uhr
Begrüßung und Einführung ins Thema

Frank Hiddemann, Weimar/Neudietendorf
Christoph Victor, Weimar/Neudietendorf

19:15 Uhr
Christentum nach der Diktatur …
Die Verknüpfung von Politik- und Religionsgeschichte in Südkorea

Dr. Jens Jetzkowitz, Institut für Soziologie, Universität Marburg

Samstag21. Mai 2005

08:00 Uhr
Frühstück

09:00 UhrÜberlagerungen, Verwerfungen, Inkulturation
Germanische Kultur und christliche Religion

Prof. Dr. Hans-Peter Hasenfratz Religionswissenschaftler an der Ruhr – Universität Bochum

10:30 Uhr
Schamanismus und Christentum im koreanischen Totenkult

Dr. Lee Nam-Beck,
Theologe und Religionswissenschaftler, tätig in der Pfarrerweiterbildung, Bochum

12:30 Uhr

13:15 Uhr
Weiß als Farbe der Trauer
Rundgang durch das herrnhutische Gebäudeensemble in Neudietendorf

Frank Hiddemann,

14:30 Uhr
Kaffeetrinken

15:00 Uhr
Abfahrt des Reisebusses nach Weimar

16:00 Uhr
Begegnung
mit der koreanischen Gemeinde Weimar im Jugend- und Kulturzentrum mon ami

Teilung und Versöhnung
Korea und Deutschland
Lutz Drescher Evangelisches Missionwerk in Südwestdeutschland e.V. (EMS), Stuttgart

18:00 Uhr
Gemeinsames Abendessen, Austausch und Gespräche

19:30 Uhr
Film:
Weihnachten im August
(R. Hur Jin-Ho, Korea 1998, OmU) Kommunales Kino im mon ami

Zum Film:
Ein kleines Fotogeschäft in einem Vorort von Seoul. Der junge FotografJung-Won hat wegen einer schweren Krankheit nur noch wenige Monate zuleben.

Er versucht, Freunde zu treffen, die er lange nicht mehr gesehenhat und knüpft eine zarte Freundschaft mit einer jungenVerkehrspolizistin, die in seinem Labor Fotos von Falschparkernentwickeln lässt.

Hur Jin-Ho schildert in seinem Spielfilmdebüt diesetragische Geschichte als warmherzige Alltagsbeschreibung, die dieVergänglichkeit menschlichen Lebens in zärtlichen, undramatischenBildern festhält.

„Was diese scheinbar einfache Geschichte über denDurchschnitt hebt, ist Hur Jin-Hos Gefühl für den Rhythmus und dieTextur des täglichen Lebens und seine Großzügigkeit gegenüber denFiguren.“
(Tony Rayns)
Korea 1998, OmU, 97 min FSK 12 R: Hur Jin-Ho; K:Yoo Young-kil; D: Han Suk- kyu, Shim Eunha, Shin ku, Oh Ji-hae

22:00 Uhr
Rückfahrt nach Neudietendorf

Sonntag13. Juli 2006

08:00 UhrFrühstück

09:00 Uhr
„Ichhabe mich immer auf die Güte fremder Menschen verlassen!“
Gedanken zuden Bildern von Shin Cho (Seoul/Weimar/Valencia)
Frank Hiddemann

10:30 Uhr
Geschlechterbeziehungen inder traditionellen koreanischen Gesellschaft und in den christlichen Bildungseliten