Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2005

15. – 17. April 2005

Zinzendorfhaus in Neudietendorf

Herzauge

Mädchenwerkstatt für Mädchen ab 12 Jahre

Mädchen sind Herz-Seherinnen.
Im Herzen spüren wir die Sehnsucht nach Liebe und guten Beziehungen.Mit dem Herzen wissen wir, wem wir uns verbunden fühlen, wer unsmöglichst ferne bleiben soll. Das bringt auch Konflikte – weil wir unsgleichzeitig nach Selbständigkeit und Unabhängigkeit sehnen. MitRollenspiel, Gesprächen, künstlerischem Gestalten begeben wir uns aufdie Suche danach, wie wir in guten Beziehungen leben können und dabeiunsere Freiheit behalten.

Wir freuen uns auf Euch!

Dorothea Höck, Studienleiterin für politische Jugendbildung, Ev. Akademie Thüringen
Petra Schirge, Zühlen bei Rheinsberg, Religionspädagogin, Spielpädagogin
Dorothea Bethge, Jena, Studentin


Elin:
Irgendwie bist du seltsam. Also ich ... ich mein' es nicht bös' aber .... du bist so anders.

Agnes:
Du bist auch anders.

Elin:
Findest Du?

Agnes:
Ja.

Elin:
Ich will auch anders sein! Und dann wieder nicht. Auf keinen Fall willich wie einer von diesen Spießern hier werden. Nur manchmal glaub' ich,dass ich schon genauso bin wie die anderen.

Agnes:
Nein, das bist du nicht.

Gespräch aus dem Film „Raus aus Amal"


Herz-Sprüche

Der Verstand kann uns sagen was wir lassen sollen, aber das Herz sagt uns, was wir tun müssen.

Das Herz und die Augen kann niemand füllen.

Ich lege dir mein Herz zu Füßen.
Bitte tritt nicht darauf.
Sprichworte

Wo euer Schatz ist,
Da ist auch euer Herz
Die Bibel

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Antoine de Saint-Exupery

Dein Herz ist wie die Nacht so hell,
Ich kann es sehn
- Du denkst an mich -
es bleiben alle Sterne stehn.
Else Lasker-Schüler

Programm

Freitag15. April 2005


bis 18:00 UhrAnreise, Anmeldung, Erkunden von Haus und Gelände


18.00 Uhr
Abendessen


19:00 Uhr
Zeit zum Kennenlernen, Geschichten und Einstimmenauf das Wochenende


Samstag
16. April 2005


ab 08:30 Uhr
Frühstück


09:30 Uhr
Morgenrunde, Erwärmung, Film, Gespräch


12:30 Uhr
Mittagessen


14:30 Uhr
Kaffeetrinken


15:00 Uhr
Herz-Bilder Theater, Fotografieren, Gestalten


18:00 Uhr
Abendbrot


19:30 Uhr
Fest mit Überraschungen




Sonntag
17. April 2005


08:30 Uhr
Frühstück


09:30 Uhr
Meditationzum Sonntag Morgenrunde, Erwärmung


10:00 Uhr
„Mit dem Herzen sehen lernen" – wir verwöhnen uns


12:00 Uhr
Abschluss


12:30 Uhr
Mittagessen


13:00 Uhr
Abreise

Tagungsleitung

  • Dorothea Höck