Veranstaltungen 2005

Herrnhuter Kirchsaal, Neudietendorf

Kulturkirchen im ländlichen Raum

Consultationstag

Maßgeblich durch die Arbeit von Kirchbauvereinen stehen viele Kirchen heute schön saniert, die schon in den 60er Jahren Ruinen waren. Gleichzeitig gibt es – besonders im ländlichen Raum – immer weniger Pfarrerinnen und Pfarrer (und Kirchgemeinden). Ist es eine gute Idee, einige dieser gottesdienstlich kaum mehr genutzten Kirchen als Kulturkirche „aufzubauen“? Wie sehen Erfahrungen aus? Wie die Hoffnungen? Gibt es Kriterien, welche Kultur in diesen Kirchen stattfinden soll? Herzliche Einladung an alle, denen daran liegt, was in und mit den Dorfkirchen Mitteldeutschlands geschieht!

Frank Hiddemann, Evangelische Akademie Thüringen

Samstag29. Januar 2005

10:00 UhrBegrüßung

Kultur in ländlichen Kirchen – das Beispiel Neudietendorf

Frank Hiddemann,

Welche Kirchenverständnisse können hinter kirchlicher Kulturarbeit stehen?

Frau Dipl-theol. Grietje Stender Forschungsprojekt Kirchbaufördervereine an der theol. Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Tagungsleitung

• Frank Hiddemann