Veranstaltungen 2005

Leben ist mehr als Überleben

Frauen in Europa nach dem Ende des 2. Weltkrieges

Evangelische Bildungsstätte auf Schwanenwerder

Das Jahr 1945 bleibt ein Fixpunkt in der Geschichte, an dem sichbiografische und kollektive Erinnerungen festmachen, die bis in dieGegenwart und in die Zukunft hinein wirken. Krieg, Massenmord,Faschismus, Verlust von Angehörigen, von Heimat, von Hab und Gut,Befreiung, Bruch und Neubeginn haben tiefe Spuren im europäischenGedächtnis hinterlassen.

Fragen nach kollektiver und individueller Mitverantwortung, nach Leidund Trauer über erlittene Verluste, nach Quellen von Lebenshoffnung undWegen zur Versöhnung stellten und stellen sich für Frauen in andererWeise als für Männer und für die noch lebende älteste Generation andersals für die Nachkriegskinder. Und sie stellen sich für Deutsche andersals für Angehörige anderer europäischer Staaten. Sie stellen sich auchanders für die Migrantengruppen, die Zuflucht, Arbeit, Sicherheit undeine neue Heimat in Deutschland suchen.

Die Nachkriegsgenerationen im bis 1990 geteilten Europa wuchsen nichtnur in verschiedenen politischen Systemen auf, sondern auch mitunterschiedlichen Erinnerungen, Erinnerungskulturen undErinnerungspolitiken. Für das friedliche Zusammenwachsen Europas ist esdaher notwendig, eine gemeinsame und Generationen übergreifendeAuseinandersetzung mit den Tragödien und Katastrophen des 20.Jahrhunderts, insbesondere mit dem Nationalsozialismus und dem 2.Weltkrieg zu führen. Dialoge über das Geschehene und Erinnerte könnenuns helfen, Brücken von der Vergangenheit in die Zukunft zu bauen, umbei allen unterschiedlichen Perspektiven auf die Geschichte friedlichmiteinander leben zu können.

Die Tagung führt Zeitzeuginnen aus Polen, Tschechien, Frankreich undDeutschland mit Angehörigen nächster Generationen zusammen, umausgehend von den eigenen biografischen Erfahrungen und vonvermitteltem "Wissen" über die Kriegs- und Nachkriegszeit der Fragenachzugehen, in welcher Weise das Erinnern und die Weitergabe vonindividuell erlebter Geschichte zur Stärkung eines friedensethischenund menschenrechtsorientierten Engagements führen kann. Und wir wollenmit Migrantinnen und Migranten darüber ins Gespräch kommen, wie sie mitdem historischen Erbe des Einwanderungslandes konfrontiert werden undwelche Rolle die jeweiligen historischen Erfahrungen bei derIntegration spielen.

Dr. Marina Grasse, OWEN e.V., Berlin
Dorothea Höck, Evangelische Akademie Thüringen
Ulrike Poppe, Evangelische Akademie zu Berlin

Freitag10. Juni 2005

17:00 UhrAnmeldung

18:00 Uhr
Abendessen

19:00 Uhr
Begrüßung und Einführung in die Tagung

19:15 Uhr
Wie wird aus Geschichten Geschichte?

Biographische Erinnerung - Geschichte - Mythen

Maria Joanna Rebajn, geb. 1921 in Stary Widzim

Moderation: Dr. Marina Grasse, Joanna Barelkowska,Owen e.V., Berlin
www.owen-frauennetzwerk.de

Was haben sie erlebt? Welche Bedeutung hatten ihre Kriegserlebnisse fürihr weiteres Leben? Wie sehen die unterschiedlichen Perspektiven aufKrieg und Nachkriegszeit aus, was ist vergleichbar, wie unterscheidensich die Erfahrungen?

12:30 Uhr

14:30 Uhr
Geschichte hat Europa gespalten - im Dialog über diese Geschichte kann Europa wieder zusammenwachsen

Vier Workshops zum intergenerationellen Gespräch mit Zeitzeuginnen und jungen Erwachsenen

Einführung:
Dorothea Höck

Teil I: Befragung der Älteren
Wie haben sie ihre eigenen Erinnerungen in der Erinnerungskultur ihresLandes wiedergefunden? Wie hat sich durch das über diese Zeitvermittelte Geschichtsbild die Beurteilung dessen, was sie erlebt habenverändert? Wodurch unterscheidet sich die gesellschaftlicheVerarbeitung dieser Ereignisse in Deutschland, in Tschechien, in Polenund in Frankreich? Was haben die Zeitzeuginnen von ihren Erinnerungenweitergegeben und an wen? Gibt es eine Botschaft, die sie an dienächste Generation vermitteln wollen? Wie kann das Unterschiedliche unddas Verbindende Eingang in ein europäisches Geschichtsbildfinden?

16:00 Uhr

Teil II: Auskünfte der Jüngeren
Wie kommt das Kriegs- und Nachkriegserleben der Frauen in Europa inunseren Geschichtsbildern vor? Was ist für die Nachgeborenen wichtig zuwissen und warum? Wie können diese Erfahrungen in unserer Gegenwartnutzbar gemacht werden in Hin blick auf eine aktive und verantwortlicheStaatsbürgerschaft und auf ein waches, sensibles Engagement für denSchutz der Menschenrechte?

Moderationen:
Dr. Annette Leo, Historikerin, Berlin
Dr. Marina Grasse, Dorothea Höck,
Ulrike Poppe

19:00 Uhr
Großmütter,Mütter, Töchter
Was die Töchter von den Müttern und die Enkel von den Großmüttern wissen ElfriedeBrüning, geboren 1910 in Berlin Christiane Canale, geboren 1942 inBerlin Jasmina Gomez-Barkhausen, geboren 1964 in Berlin (DDR)

Moderation: Ulrike Poppe

Ende gegen 21.00 Uhr

Sonntag12. Juni 2005

9:15 Uhr
Andacht